Latein

Salvete discipuli et discipulae! Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein!  Wir laden alle Interessierten ein, sich auf unserer Seite über die Arbeit im Fach Latein und die erreichbaren Abschlüsse zu informieren!

Warum Latein?

Angebote/ Abschlüsse

Fachschaft

Exkursionen

Carpe diem

...und andere römische Weisheiten brachte der Lateinkurs Klasse 7 auf Papyrus.
Bei der Gestaltung der Lesezeichen gab es nicht nur einen enormen Wissenszuwachs, sondern auch jede Menge Spaß!

Erfolgreiche Teilnahme am Certamen Franckianum

Anna Lena Bröse aus der Klasse 9b gewann beim Certamen Franckianum - dem Landesschülerwettbewerb für Altsprachen - in ihrer Altersgruppe den 3. Platz.
Die Fachschaft Latein gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis.

Unter der Schirmherrschaft der Franckeschen Stiftungen und ihres Förderkreises wird der Landesschülerwettbewerb Certamen Franckianum in jedem Jahr ausgerichtet. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Fächer Latein und/oder Griechisch der Jahrgangsstufen 5 bis 12. in verschiedenen Kategorien:

• Certamen puerile
  • Certamen iuvenile
  • Certamen Latinum/Graecum

Den Gewinnern des Certamen Latinum/Graecum stehen ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bzw. eine Italien- oder Griechenlandreise in Aussicht.

Valete discipuli!

Wir verabschiedenen uns von einem engagierten und humorvollen Latein-Leistungskurs. Alle Schüler haben das "Große Latinum" erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Corona auf dem Olymp

Corona versetzt nicht nur Schüler und Lehrer in Aufregung.

In einem unserer jünsten Projekte gab es auch eine Beratung zu angemessenen Coronamaßnahmen auf dem Olymp. Da gab es je nach Aufgabenbereich und Interessen natürlich ganz unterschiedliche Meinungen. Göttervater Zeus musste so manches Mal für Ruhe bei den Streitigkeiten sorgen.

Informationen für Schüler der Klassenstufe 8

Latein III ab Klasse 9

Viele von euch haben sich in Klasse 7 vielleicht für Spanisch, Französisch oder Russisch als 2. Fremdsprache entschieden und mittlerweile gemerkt, dass sie, um ihr Wunschfach studieren zu können, doch noch eine Qualifikation im Fach Latein benötigen. Dazu die gute Mitteilung:

Es ist noch nicht zu spät!

Auch wer erst ab Klasse 9 mit Latein an unserer Schule beginnt, kann noch das Latinum - und zwar in allen drei Spielarten, nämlich ´Kleines Latinum´ (Lateinunterricht von Klasse 9-11), ´ Latinum` (Latein von 9-12) und ´Großes Latinum` (Latein von 9-12 und abschließend erfolgreiches Bestehen der Leistungskursklausur des Abiturs) – erwerben!

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich genügend Schüler und Schülerinnen finden, um einen Kurs für die 3. Fremdsprache zu eröffnen. Daher bitten wir euch, dass ihr euch möglichst frühzeitig bei uns Lateinlehrern meldet und natürlich auch selbst interessierte Mitstreiter findet. Wir feuen uns auf euch!

Vivat lingua Latina!

Fachschaft Latein am LMG