Physik-Olympiaden

52. Internationale PhysikOlympiade Weißrussland (Minsk) 2021

Dennis Kliem aus der Klasse 12f (Leistungskurs Physik) hat sehr erfolgreich an der ersten von vier bundesweit stattfindenden Qualifikationsrunden für die Olympiade teilgenommen. Er konnte sich dabei mit 38 von 40 zu erreichenden Punkten für die zweite Runde qualifizieren.

Von insgesamt 395 an der zweiten Runde teilnehmenden Schülern belegte Dennis dann Platz 92. Auch wenn diese Platzierung nicht ganz für die dritte Qualifikationsrunde reichte, hat sich die Teilnahme gelohnt. Dennis konnte sein überdurchschnittliches Interesse, seine Leistungsfähigkeit und Motivation unter Beweis stellen und nicht zuletzt auch dazu beigetragen, dass wir eventuell in der Zukunft weitere Interessenten haben werden. Im Übrigen wartet die 53. IPhO 2022 in Japan bereits.

(http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/ipho.html)

Herzlichen Glückwunsch, Dennis

Alles Gute und viel Erfolg für Deine Zukunft.

48. Internationale PhysikOlympiade Indonesien (Tangerang) 2017

Bastian Lorenz aus der Klasse 10c unseres Gymnasiums hat erfolgreich an der ersten von vier bundesweit durchgeführten Runden des Auswahlwettbewerbs der Olympiade teilgenommen und sich durch hervorragende Leistungen für die zweite Runde qualifiziert.

Weiterhin viel Erfolg!

Physik-Olympiaden an der Schule

In jedem Schuljahr finden regelmäßig Physik-Olympiaden für die Klassen 7-10 an unserem Gymnasium statt. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-12 nehmen auch an der internationalen Physikolympiade teil.

Städtepartnerschaft ermöglicht Besuch an der Universität Göttingen und im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Bereits zum 4. Mal konnten Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums Wittenberg interessante Experimente im DLR-School-Lab Göttingen, vor allem zum Thema der Strömungslehre, durchführen.

2017 fuhren 25 Schüler der 9. und 10.Klassen zur Partnerstadt Wittenbergs und konnten neben den selbst durchzuführenden Versuchen auch sehr wichtige Informationen zum Forschungsflugzeug DO 728 erfahren und selbst die Kräfte im Windkanal spüren.

Jeder Schüler arbeitete an 3 verschiedenen Versuchsanlagen (z.B.: Auftriebs- und Widerstandskräfte, Kräfte am Flugzeug, Wärme im Weltraum, Hubschrauber/Videostroboskopkamera, Tornado - Simulation) und konnte so typisches wissenschaftliches Vorgehen beim Erfassen und Auswerten von Messergebnissen kennenlernen.

Der Wirtschaftskurs der 10. Klassen nutzte den Tag, um sich an der Universität Göttingen durch die Teilnahme an verschiedenen Vorlesungen und einer Campusführung einen Überblick von dieser Studieneinrichtung zu verschaffen. In einer abschließenden allgemeinen Gesprächsrunde wurden sie außerdem über die unterschiedlichsten Studienrichtungen und –möglichkeiten informiert und zur Studienorientierung beraten. (VN)

Mint - Zukunft schaffen

Unser Gymnasium ist seit 14.11.2016 "Mint-freundliche Schule 2016".

Ansprechpartner ist Frau Alcnauer (Fachschaftsleiter Informatik, Naturwissenschaften)

LMG@hundertwasserschule.de

Geplante Projekte zum Mintbereich 2023/ 2024