Regional-Nachhaltiger Einkaufsführer

Schüler*innen des Luther-Melanchthon-Gymnasiums erstellen Regional-Nachhaltigen Einkaufsführer für den Landkreis und die Lutherstadt Wittenberg

Im Rahmen des Projektes „bio regional fair“ machten sich Schüler*innen der 9. Klasse des Luther-Melanchthon-Gymnasiums mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kühnast auf den Weg, um einen Regional-Nachhaltigen Einkaufsführer für den Landkreis und die Lutherstadt Wittenberg zu erstellen. Sie wurden dabei vom EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V., dem Projekt Respekt Coach des AWO Kreisverbandes Wittenberg e.V. und dem Wittenberger Fotografen Steffen Günther unterstützt.

Durch einen Democracy Slam Workshop in der 8. Klasse zeigte sich, dass die Schüler*innen das Thema Nachhaltigkeit und Globalisierung sehr beschäftigt. Mit weiteren Bildungsveranstaltungen zu den Themen „Fair Gehandelte Textilien“, „Klimafrühstück“ sowie „bio regional fairer Konsum“ wurde Hintergrundwissen vermittelt und sie erfuhren, was Orientierung für das eigene Leben in der globalisierten Welt geben kann. Des Weiteren diskutierten sie Möglichkeiten, um auf verantwortliche, solidarische und nachhaltige Weise zu leben. Die Schüler*innen beschäftigten sich intensiv mit einem nachhaltigen und „bio, regional, fairem" Einkaufen und was dies bedeutet. Sie erkannten, dass jede/r den gleichen Beitrag für einen besseren Umgang mit der Natur leisten kann.

Regional und biologisch produzierte oder fair gehandelte Waren einzukaufen, ist nicht immer leicht. Siegel gibt sehr viele und den Überblick zu behalten ist manchmal schwer. Die genauen Öffnungszeiten des Marktes mit regionalen Anbietern weiß man auch nicht oft genau. Aus diesem Grund erforschten die Schüler*innen Läden, Märkte, Cafés, kleine Betriebe, Erzeuger und Fachhändler aus der Region für einen Regional-Nachhaltigen Einkaufsführer. Sie recherchierten, arbeiteten am Layout, stellten Informationen zusammen und gestalteten das Titelbild auf dem Einkaufsführer selber. Es machte den Schüler*innen sichtlich Spaß und ihre ersten Ergebnisse wurden zum Tag der offenen Tür am 01. Februar 2020 im Luther-Melanchthon-Gymnasium vorgestellt.

Seit 02. Juni 2020 ist ein Einkaufsführer vorhanden, der Informationen zum Thema „bio regional fairer“ Konsum und Verkaufsstellen für einen nachhaltigen Einkauf in der Region bietet. Er kann dazu beitragen, dass unser Konsum die Welt positiv verändert. Die COVID19-Pandemie zeigt sehr deutlich, welche globalen Warenströme es gibt und wie abhängig wir voneinander sind. Der Nachhaltige Einkaufsführer unterstützt regionale Produzent*innen und Verkaufsstellen, nicht nur für mehr Klimagerechtigkeit, sondern auch für eine nachhaltige Entwicklung in der Region.

Bei Interesse an dem Einkaufsführer fragen Sie an öffentlichen Stellen der Lutherstadt Wittenberg, des Landkreises Wittenberg, beim EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. oder beim Projekt Respekt Coach des AWO Kreisverbandes Wittenberg e.V. am Luther-Melanchthon-Gymnasium nach.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Juliane Nitschke

Projektassistenz

StadtLabor Wittenberg

juliane@endboss.de

www.endboss.eu

Lisa Zander

Eine Welt-Regionalpromotorin Weltmobil / Globales Lernen

EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.

Johannisstr. 18 - 06844 Dessau-Roßlau

E-Mail: weltmobil@einewelt-lsa.de - Tel.: 0176 346 960 79