Preisträger beim Quiz „Deutschland International“

Im Herbst 2022 nahm der Ethikkurs, bestehend aus SchülerInnen der Klassen 8b und 8f, unter der Leitung von Andreas Rußbült an dem Klassenquiz „Deutschland International“ teil. Hierbei „… erhalten Klassen der Stufen 8 aufwärts (…) eine ausgezeichnete Möglichkeit, um mit Spannung ihr Wissen über Migration, Integration, Antirassismus, Rechtsradikalismus, jüdisches Leben in Deutschland und Antisemitismus zu testen und zu erweitern! Dieses kostenfreie Bildungsformat wurde von „Bürger Europas e.V.“ mit Unterstützung der Staatsministerin beim Bundeskanzler, Reem Alabali-Radovan, Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus entwickelt. Es trägt zu Toleranz und Demokratieförderung in unserer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft bei. In diesen Quizduellen traten jeweils zwei Klassen online gegeneinander an.“ Es wurden 15 interessante Fragen zu den o.g. Themen gestellt und von den beiden Klassen zeitgleich beantwortet. „Die richtige Antwort wird unmittelbar nach der Beantwortung zumeist durch kurze Videos erläutert.“ Deutschlandweit nahmen 205 Klassen an dem Quiz teil. Dieser Kurs erhielt einen von insgesamt 10 Sonderpreisen. Es ist eine etwas andere Art des Unterrichts gewesen, bei der viel Wissen vermittelt und die Gemeinschaft gestärkt wurde. Alle behandelten Themen und Fragen sind wichtig und sollten auf jeden Fall angesprochen und thematisiert werden. Es war eine Idee, daraus wurde ein Vorschlag und am Ende haben wir vieles gewonnen!

Alona Worobjew, 8f

Dir macht es Spaß, dir den Kopf über
schwierigen Frage zu zerbrechen?

Dann bist du hier genau richtig!
Sei herzlich willkommen beim Fach Ethik!

Entweder legst du gleich los
und löst das nebenstehende Rätsel
oder du machst, was nebengenannte tun,
und durchstöberst zuerst unsere Seite.

Viel Spaß!

Manche Tiere tun es mit der Nase,
bis sie, was sie suchten, aufgefunden,
sei`s in Lüften oder auf der Straße.
Menschen tun das Gleiche mit Verstand,
auch wenn sich am Schluss nichts Rechtes fand.
Neues zeigt sich erst, wenn er entschwunden:
Käufer nämlich, irgendeine Schar,
denen er partout im Wege war.

Aus: Beltle, Erika: Die halbe Mutter geht voraus. 2. Auflage. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben 2007. S. 44.

Über unseren Ethikunterricht

Der Ethikkurs der 5d grüßt euch aus dem Distanzunterricht.