Projekttag 2023

Jahrbuch

Das Projekt zum Thema Jahrbuch wurde vielfältig gestaltet. Hauptsächlich fokussierten sie sich auf die Jahrbücher vergangener Zeit. Es wurden ältere Modelle ausgestellt und Texte verfasst.

Homepage-AG

Die Homepage-AG ist für die Homepage der Schule verantwortlich. Gleichzeitig haben wir den Mathe-Bereich mit Körpern und vielem anderen vorbereitet. Außerdem gibt es dort Lehrbücher zum Anschauen.

Die Welt der Johanniter

Bei dem Projekt beschäftigten sich die Schüler und Herr Rehm mit erster Hilfe. Sie trainierten wie man in ernsten, bedrohlichen Situationen richtig handelt.

Travaillier ensemble demain

Travailler ensemble demain-unterstreicht die Zusammenarbeit in dem Französischaustausch. Eine kleine Gruppe französischer Expertinnen drehten und schnitten ein Video für die Patnerschule.

El mundo del café y del cacao

Es wird die Frage gestellt, woher Kakao kommt. Es wird Kakao und Schokolade selber gemacht. Am Ende des Projekts wurde noch ein Spiel entwickelt.

Kleine chemische Experimente aus Natur und Haushalt

Es wurde z.B. ein Geldschein angezündet. Alles war sehr interessant. Die Experimente waren außerdem sehr vielseitig und praxisnah.

Fast Fashion - Slow Fashion

Recycling, Kleben, Schneiden….. in `Fast Fashion – Slow Fashion´ recycelten die Schüler Kleidung umweltbewusst. Dazu nahmen sie nicht mehr getragene Kleidung und erschufen daraus etwas komplett Neues.

El turismo sostenible - nachhaltiger Tourismus

Es  wurden viele verschiedene Themen bearbeitet, z.B. sanfter Tourismus auf Mallorca. Das ganze Projekt wurde viel digital gestaltet.

Penck und Peng - meine eine Welt

In `Penck und Peng´ durften sich die Kinder kreativ austoben .Nach dem Prinzip von  A. R .Penck. Große Leinwände und kleine Schnipsel wurden verarbeitet, dabei sind außergewöhnliche, beeindruckende Werke entstanden.

Bauboom im antiken Rom - nachhaltig?

Es wurden sehr viele tolle und spannende Modelle vorgestellt. Dabei konnte an ihnen auch noch weiter gearbeitet werden.

"Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer [...]."

Am Anfang wurde ein Film angeschaut. Danach wurde in kleinen Gruppen weiter am Thema gearbeitet. Das Hauptthema war Christentum und Islam.

Mülltrennung

Mit dem Thema Mülltrennung wurde sich kreativ auseinander gesetzt. Umweltbewusst wurden neue Kunstwerke geschaffen .Die Schüler haben in kleinen Gruppen Plakate oder Modelle erstellt.

Die Grenzen von künstlicher Intelligenz - Experimente und Gedanken

Am Beispiel von Chat GTP, einer künstlichen Intelligenz, mit dem sich die Schüler und Lehrer auseinander setzten, kann man erkennen wie, intelligent ein Chatbot ist.

Die Welt der Sterne und Planeten

Das Projekt fand zum Teil in der Sternwarte statt. Es wurde ein riesiges und interessantes Plakat angehangen. Leider konnten keine Sterne beobachtet werden, da es hell war.

Keramik: Wasserwelten

In der Keramik Werkstatt wurden unsere Schüler kreativ. Allein durch Papier und Bleistift erschufen sie eine ansehnliche Unterwasserwelt.

Wettkampf auf 64 Schachfeldern

In dem Kurs gab es Schachanfänger, aber auch Schüler mit Turniererfahrung. Das ganze Thema wurde vielseitig gestaltet und zum Abschluss gab es noch ein  Turnier.

Projekt 5b: "Unser Schulhund" und "Wintergedichte"

Es wurde gemalt und gebastelt und der Schulhund war bei allem mit dabei.

Projekt 5c: Märchenland

Die Klasse 5c hat auf ein Blatt Papier Kaffee geschüttet und auf dieses ein selbst ausgedachtes Märchen geschrieben.

Projekt 5d: Bedrohte Schöpfung. Was tun?

Die Klasse 5d hat sich mit der Schöpfung des Menschen und dem Artenschutz der Tiere beschäftigt. Am Tag der offenen Tür führen sie ein Theaterstück vor.

Projekte 5e: Märchen neu erzählt, Vorstellung der Englischklasse

In diesem Projekt ging es um den europäischen Wettbewerb. Es wurden Schattenspiele hergestellt und dazu auf Deutsch und Englisch gesprochen.

Projekt 5f: Das Eine-Welt-Spiel

Am Projekttag beschäftigte sich die Klasse 5f mit dem Thema Nachhaltigkeit. Sie recycelten Müll zu Spielen wie z.B. Mensch ärgere dich nicht.

Projekt 5g: Was ist genug?

Die Klasse 5g sprach über die Vielfältigkeit des Glücks. Zur Veranschaulichung gestalteten sie Mind maps. Somit wurde die Klassengemeinschafft nochmals verstärkt.

Projekt 6b: Vorstellung der Bläserklasse

Für den Tag der offenen Tür gestaltete die Klasse 6b Plakate  von ihren Musikinstrumenten, um sie den vierten Klassen vorzustellen.

Projekt 6e: Märchen neu erzählt

Die Klasse 6e hat sich fleißig mit Märchen, Schauspiel und der englischen Sprache beschäftigt.