Deutsch-französischer Tag 2024

Surprises am 22. Januar. Zum 20. Mal wurde 2024 der Deutsch-französische Tag gefeiert. Bei uns war er sehr lecker: Süße oder herzhafte französische Spezialitäten für die gesamte Schulgemeinschaft in beiden Häusern!

Merci an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Verkostung französischer Spezialitäten

Französisch lernen – und das nicht nur für die Schule!

„Les Cicéronnades“, ein französischer Rezitationswettbewerb an der Académie von Tours

Les Cicéronnades

Die Kunst des schönen Sprechens!

Des ausdrucksstarken Lesens!

Des wirkungsvollen Gestaltens!

WIR WAREN DABEI! Haben (auch mit Franzosen) geübt, gelesen, gefilmt.

Und dann unsere Beiträge eingeschickt. So wie viele andere – aus Deutschland, Rumänien, Italien.

Und wie einige unserer französischen Austauschschüler. Die sind übrigens gerade an unserer Schule, bis Mitte Juni.

Einige von uns haben sogar eine Einladung zur Preisverleihung auf Schloss Chambord bekommen.

Schade, dass wir nur virtuell dabei sein können – aber wir warten voller Spannung – und treffen uns zum „public viewing“.

Die Literatur- und Rhetorikfans der Französischkurse 9 und 11

Et voilà, die Preisträger*Innen:

Klassenstufe 11          Anna Carolina Schmidt       3. Platz
Klassenstufe 9Annika Klod2. Platz