Mathematik... alles was zählt!

Lerninhalte

Fachschaft

Mathematik-Olympiade

Känguru-Wettbewerb

Interessante Internetadressen für Mathematik

Mathematik...ist die hohe Kunst, das Rechnen zu vermeiden! ;-)

Anton-App, Mathe-Flow und Bettermarks

Weiterhin nutzen wir in Mathematik die Programme bzw. Apps Anton, Mathe-Flow und Bettermarks, um unsere Schüler besser auf Klassenarbeiten und Klausuren in Mathematik vorzubereiten. Spielerisch und in Vielfalt werden die Schüler an mathematische Fragestellungen herangeführt.
Die Besonderheit von Mathe-Flow ist die Entwicklung von Schülern für Schüler an unserem Gymnasium.

Geplante Projekte zum Mintbereich 2023/ 2024

Mathematik im Advent

Unser Gymnasium nimmt an der beliebten Advents -  Challenge für Schüler teil.
Mathe - Aufgaben, die wirklich Spaß machen....

Mathemacher *innen

Birgit Alcnauer und Merten Rehm sind Mathemacher *innen der Monate Januar und Februar 2023

Der junge Referendar Merten Rehm (MR, 26 J.) und seine Mentorin Birgit Alcnauer (BA, 53 J.) unterrichten beide mit viel Herzblut am Luther-Melanchthon-Gymnasium in der Lutherstadt Wittenberg Mathematik. Beide bauen besonders motivierende Ideen in ihren Mathematikunterricht ein. Die Klasse 8b von Herrn Rehm gewann bei der 2. Sonderverlosung von „Mathe im Advent 2022" einen Sonderpreis. Stephanie Schiemann von der Mathe im Leben gGmbH sprach mit den beiden nach dem Abschluss des Wettbewerbs.

Herzlichen Glückwunsch !

MINT - Zukunft schaffen

Unser Gymnasium ist seit 14.11.2016 "Mint-freundliche Schule 2016".

Ansprechpartner ist Frau Alcnauer (Fachschaftsleiter Informatik, Naturwissenschaften)

LMG@hundertwasserschule.de