Russisches Frühstück in Klasse 7

Nein, Russisch ist gar nicht so schwer!

Wir hatten viel Spaß beim Erlernen der neuen Schrift, können jetzt alle Buchstaben

und haben das ein wenig "gefeiert" ;).

Zum Frühstück gab's Pelmeni, Salat Olivje; Apfelkuchen Scharlotka, Piroschki,

Vitaminnyi Salat, Blintschiki, "Butterbrodty", ..., ja, und sogar Kaviar! :)

Hmmm! "Vkusnjenko" - Lecker, lecker! :)

Landesrussischolympiade 2023

Die zweite Auflage der digitalen Landesrussischolympiade fand an unserem Gymnasium im Oktober statt. 5 Elftklässler sowie die Kurse in Klasse 7 und 8 stellten sich dem Wettbewerb und lösten innerhalb von 60 Minuten online die gestellten Aufgaben. Pro Schule durfte eine Schülerin oder ein Schüler mit muttersprachlichem Hintergrund in einer Sonderwertung teilnehmen.

Russisch - Olympiade 2021

Am 15.10.2021 fand die erste digitale Landesrussischolympiade statt. Fünf Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums starteten in unterschiedlichen Kategorien. Als Aufwärmübung gab es Frühsport: Wir tanzten zu den mitreißenden Klängen des russischen Hits "Jagoda Malinka" von Chabib.

Danach absolvierten die Teilnehmer*innen ihre jeweiligen digitalen Aufgaben im Hör- und im Leseverstehen. Für die Sprechaufgabe nahmen sich die Kandidat*innen auf und luden ihre Datei zur Abgabe auf die Moodle-Olympiadeplattform hoch.

In der Sonderwertung für die Schüler*innen mit russischsprachigem Hintergrund wurde zuerst ein kurzer Film auf Russisch geschaut und Aufgaben dazu bearbeitet und hochgeladen. Danach fand ein Gespräch mit einer Jury als Big-Blue-Button-Konferenz statt.

Vielen Dank allen Schüler*innen, die sich der Herausforderung gestellt haben!

Aus der Arbeit im Unterricht

Masleniza - Butterwoche

In Russland ist gerade Masleniza gefeiert worden, eine Festwoche zur Vertreibung des Winters. Leckere Blinis spielen dabei eine große Rolle. Das versteht der Russischkurs Klasse 8 gut und hat in Heimarbeit sehr ansehnliche Exemplare anhand von echt russischen Rezepten hergestellt. Prijatnovo appetita - guten Appetit!

Im Kurs Klasse 8 stand das Thema "Unsere Schule" auf dem Programm. Hier das Arbeitsergebnis von Jörn Kobsa.

Das LMG in der Po swetu

In der Ausgabe 1 / 2000 der Zeitschrift "Po swetu" wurde ein Dossier über unser frisch umgebautes Schulgebäude veröffentlicht. Ein interessantes Dokument für alle, die Russisch lernen oder können.