Russisch - Olympiade 2021

Am 15.10.2021 fand die erste digitale Landesrussischolympiade statt. Fünf Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums starteten in unterschiedlichen Kategorien. Als Aufwärmübung gab es Frühsport: Wir tanzten zu den mitreißenden Klängen des russischen Hits "Jagoda Malinka" von Chabib.

Danach absolvierten die Teilnehmer*innen ihre jeweiligen digitalen Aufgaben im Hör- und im Leseverstehen. Für die Sprechaufgabe nahmen sich die Kandidat*innen auf und luden ihre Datei zur Abgabe auf die Moodle-Olympiadeplattform hoch.

In der Sonderwertung für die Schüler*innen mit russischsprachigem Hintergrund wurde zuerst ein kurzer Film auf Russisch geschaut und Aufgaben dazu bearbeitet und hochgeladen. Danach fand ein Gespräch mit einer Jury als Big-Blue-Button-Konferenz statt.

Vielen Dank allen Schüler*innen, die sich der Herausforderung gestellt haben!
 

Aus der Arbeit im Unterricht

Masleniza - Butterwoche

In Russland ist gerade Masleniza gefeiert worden, eine Festwoche zur Vertreibung des Winters. Leckere Blinis spielen dabei eine große Rolle. Das versteht der Russischkurs Klasse 8 gut und hat in Heimarbeit sehr ansehnliche Exemplare anhand von echt russischen Rezepten hergestellt. Prijatnovo appetita - guten Appetit!

Im Kurs Klasse 8 stand das Thema "Unsere Schule" auf dem Programm. Hier das Arbeitsergebnis von Jörn Kobsa.

Das LMG in der Po swetu

In der Ausgabe 1 / 2000 der Zeitschrift "Po swetu" wurde ein Dossier über unser frisch umgebautes Schulgebäude veröffentlicht. Ein interessantes Dokument für alle, die Russisch lernen oder können.