Projekt: Handy in der Schule

Ob im Schulhaus, auf dem Pausenhof oder im Unterricht – es hat den Anschein, als ob unsere Schüler*innen sich immer intensiver in der digitalen Welt bewegen und eine analoge Kommunikation mit Klassenkameraden und Freunden vernachlässigen. Diese Problematik wurde in der Gesamt-konferenz im Herbst 2020 anhand der Daten der Digitalstudie 2019 sowie eigener Beobachtungen von Lehrkräften thematisiert, um eine Diskussion zum Umgang mit den Handys im Schulalltag anzustoßen.

Diese Thematik ist nicht neu. Bereits im zurückliegenden Schuljahr 2019/20 versuchten Schüler*innen mit der Methode der Konstruktiven Kontroverse eine Positionierung zu dieser Thematik zu entwickeln.

Im Schuljahr 2020/21 widmen sich die beiden Wahlpflichtkurse Psychologie der Jahrgangsstufe 10 der Untersuchung des Handynutzungsverhaltens aller Jahrgangsstufen unseres Gymnasiums.

Dafür werden die Methoden der Beobachtung und Befragung eingesetzt, um eine Datenbasis zu gewinnen. Inhalte der wissenschaftlichen Untersuchungen sind unter anderem:

• das Handynutzungsverhalten der Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen während des Unterrichts sowie der Pausen im Schulgebäude und auf den Höfen
  • die Erfassung der von den Schüler*innen genutzten Apps
  • die Einschätzung des Handynutzungsverhaltens der Kinder durch die Eltern
  • die Beobachtung des Gebrauchs der Handys im schulischen Alltag durch die Lehrer*innen

Die Methodik sowie die Erfassung der Ergebnisse der unterschiedlichen Untersuchungsansätze werden durch ein Portfolio sowie deren Präsentationen transparent und nachvollziehbar dargestellt und bewertet. Eine Zusammenfassung aller Erkenntnisse dieser Thematik wird durch die Schüler*innen der beiden Wahlpflichtkurse Psychologie in der nächsten Gesamtkonferenz im Frühjahr 2021 vorgestellt.

Damit soll eine objektive Beurteilung der Problematik „Handys in der Schule“ durch alle Vertreter unserer Schulgemeinschaft ermöglicht werden. Diese dient abschließend dazu, eine Konzeption zum Umgang mit digitalen Medien an unserem Gymnasium zu entwickeln, die für alle Schüler*innen und Lehrer*innen eine Handlungsgrundlage im schulischen Alltag werden soll.

Lehrer im Selbstversuch ?!

Optische Täuschungen?!

Psychologie verknüpft mit Mathematik ?!