Royales Büffet mit einer Extraportion Landeskunde

Während sich am 6. Mai anlässlich der Krönung von King Charles III. Tausende die Straßen Westminsters säumten, versammelten sich in Wittenberg Dutzende Schülerinnen und Schüler der Englisch-Profilklassen sowie Lehrkräfte der Englischfachschaft in den festlich geschmückten Räumen des Haus Melanchthons zu einer Landeskundestunde der besonderen Art. Über drei Großbildschirmen konnte die Live-Übertragung der BBC aus der Londoner Westminster Abbey verfolgt werden. Für Stärkung und Erfrischung zwischendurch sorgte ein üppiges Picknick-Büffet mit "home-made" Klassikern der britischen Küche.

Im Vorfeld der Coronation Party waren im Kunstunterricht der Klassen 5e und 6e die unverzichtbaren Wimpelketten mit den Emblemen der vier Nationen des United Kingdom entstanden. Rezepte für Spezialitäten wie Scones, Victoria Sponge Cake oder das perfekte Cucumber Sandwich waren schon einmal ausprobiert und allerlei Wissenswertes zur Geschichte der britischen Krönungen und den aktuellen Debatten rund um die Monarchie über eine eigens eingerichtete Moodle-Plattform geteilt worden. - Natürlich alles auf Englisch.

Für die Anwesenden war die Party eine wunderbare Gelegenheit, Teil eines historischen Momentes und einer weltweiten Community zu sein, neue Einblicke in die britische Gesellschaft und Kultur zu gewinnen und zugleich die wunderbare Atmosphäre unseres jüngst in Betrieb genommenen Haus Melanchthon zu genießen.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Katja Condy, Ina Schaller sowie die beteiligten Englisch-Lehrer

Our new language assistant

In diesem Schuljahr unterstützt uns Jakob im Englischunterricht. Auf eine tolle Zusammenarbeit!

Angus Bethune's moment

Die Klasse 8b hat Stop-Motion-Filme zu Angus Moment auf dem Winterball gedreht. Dabei entstanden wirklich tolle Ergebnisse! Hier einige Screenshots, um einen Eindruck zu gewinnen.

Table Tennis Tournament - 5e vs 6e

Die Englischklasse 5e hat die Englischklasse 6e zu einem Tischtennisturnier herausgefordert. Alle Schüler hatten sehr viel Spaß, da sie sich so auch endlich kennenlernen konnten. Die 6e hatte bereits Willkommensbriefe an die 5e geschrieben, um erste Kontakte zu knüpfen. Gewonnen hat Tim aus der 6e! Congrats!

Projekt der Klasse 6e in der Europawoche