Spanisch-Olympiade Klasse 8

10 SchülerInnen aus den drei Spanischkursen der Klassenstufe 8 haben sich am 02.02.2023 der ersten Spanisch-Olympiade an unserer Schule gestellt. Von der dritten bis zu vierten Stunde haben sie ihre Bestes in Hörverstehen, Landeskunde, Textverständnis und Textproduktion gegeben. In der fünften Stunde hat dann der Leistungskurs Spanisch in der Klassenstufe 11 die Olympiadenteilnehmer zu Themen des alltäglichen Lebens interviewt. Unsere Gewinnerinnen in diesem Jahr sind:

1. Klara

2. Lara

3. Luisa

¡Felicidades!

"El mundo del café y del cacao" - Projekttag zum Tag der offenen Tür

Zu unserem diesjährigen Projekttag zur Vorbereitung des Tages der offenen Tür haben wir ein Projekt zum dem Thema Kaffee/Kakao für die SchülerInnen der Klassen 7 bis 11 durchgeführt. Wir haben uns mit aztekischen Kakao und Hintergundwissen zu Kaffee/Kakao auseindergesetzt. Wichtig war dabei das Thema Nachhaltigkeit und so haben wir uns auch mit dem Fairtrade-Symbol beschäftigt und hinterfragt, was eigentlich "fair" bedeutet. Als Highlight haben die SchülerInnen ihre eigene Schokolade herstellen dürfen und interaktive Spiele für die BesucherInnen des Tages der offnen Tür erstellt.

El Día de los Reyes Magos

Der 6. Januar "Los Reyes Magos" (Heilige Drei Könige) ist in Spanien ein nationaler Feiertag und wird überall gefeiert. Die Kinder erhalten in der Nacht zum 6. Januar ihre Weihnachtsgeschenke von den Königen und bereiten dazu ihre Schuhe vor. Am Vormittag des Feiertages wird traditionell der "Roscón de Reyes" (Dreikönigskranz), ein runder Hefeteig, gefrühstückt. Der Kuchen ist mit kandierten Früchten dekoriert und enthält eine eingebackene Figur sowie eine Bohne. Wer die Figur findet, bekommt eine Krone und ist "rey del día" (König des Tages) oder "reina del día" (Königin des Tages) - eine besondere Ehre. Die gefundene Bohne legt fest, wer im nächsten Jahr den "Roscón" backen muss. Diese Tradition darf natürlich bei uns nicht fehlen. Also noch einmal herzlichen Glückwünsche an unsere KönigInnen im Jahr 2023: Rino (clase 7), Mathilda (clase 9) sowie Lilli und Annemarie (clase 10).

Poemas peruanos

P or
E l monumento en una
R egión muy famosa y porque es
U n destino                                                             Felix D.

P ájaros volaron
E n la ciudad
R ápidamente en
U n grupo                                                               Albrecht

P refiero hacer
E l viaje a Perú
R eírse mucho y hacer
U n picnic con llamas                                             Joselyn y Leah

P eruano es la lengua
E n el Perú
R opa tradicional puedes llevar porque es
Ú nica                                                                    Vianne y Lilly

P odemos nadar
E n el lago Titicaca,
R eímos juntos por la
Ú ltima vez                                                             Kristiyan y Felix S.

P aisajes excepcionales
E n el
R ío Amazonas
U n tesoro en Latinoamérica                                  Felia y Katharina