Das Projekt zum Thema Jahrbuch wurde vielfältig gestaltet. Hauptsächlich fokussierten sie sich auf die Jahrbücher vergangener Zeit. Es wurden ältere Modelle ausgestellt und Texte verfasst.
Die Homepage-AG ist für die Homepage der Schule verantwortlich. Gleichzeitig haben wir den Mathe-Bereich mit Körpern und vielem anderen vorbereitet. Außerdem gibt es dort Lehrbücher zum Anschauen.
Bei dem Projekt beschäftigten sich die Schüler und Herr Rehm mit erster Hilfe. Sie trainierten wie man in ernsten, bedrohlichen Situationen richtig handelt.
Travailler ensemble demain-unterstreicht die Zusammenarbeit in dem Französischaustausch. Eine kleine Gruppe französischer Expertinnen drehten und schnitten ein Video für die Patnerschule.
Es wird die Frage gestellt, woher Kakao kommt. Es wird Kakao und Schokolade selber gemacht. Am Ende des Projekts wurde noch ein Spiel entwickelt.
Es wurde z.B. ein Geldschein angezündet. Alles war sehr interessant. Die Experimente waren außerdem sehr vielseitig und praxisnah.
Recycling, Kleben, Schneiden….. in `Fast Fashion – Slow Fashion´ recycelten die Schüler Kleidung umweltbewusst. Dazu nahmen sie nicht mehr getragene Kleidung und erschufen daraus etwas komplett Neues.
Es wurden viele verschiedene Themen bearbeitet, z.B. sanfter Tourismus auf Mallorca. Das ganze Projekt wurde viel digital gestaltet.
In `Penck und Peng´ durften sich die Kinder kreativ austoben .Nach dem Prinzip von A. R .Penck. Große Leinwände und kleine Schnipsel wurden verarbeitet, dabei sind außergewöhnliche, beeindruckende Werke entstanden.
Es wurden sehr viele tolle und spannende Modelle vorgestellt. Dabei konnte an ihnen auch noch weiter gearbeitet werden.
Am Anfang wurde ein Film angeschaut. Danach wurde in kleinen Gruppen weiter am Thema gearbeitet. Das Hauptthema war Christentum und Islam.
Mit dem Thema Mülltrennung wurde sich kreativ auseinander gesetzt. Umweltbewusst wurden neue Kunstwerke geschaffen .Die Schüler haben in kleinen Gruppen Plakate oder Modelle erstellt.
Am Beispiel von Chat GTP, einer künstlichen Intelligenz, mit dem sich die Schüler und Lehrer auseinander setzten, kann man erkennen wie, intelligent ein Chatbot ist.
Das Projekt fand zum Teil in der Sternwarte statt. Es wurde ein riesiges und interessantes Plakat angehangen. Leider konnten keine Sterne beobachtet werden, da es hell war.
In der Keramik Werkstatt wurden unsere Schüler kreativ. Allein durch Papier und Bleistift erschufen sie eine ansehnliche Unterwasserwelt.
In dem Kurs gab es Schachanfänger, aber auch Schüler mit Turniererfahrung. Das ganze Thema wurde vielseitig gestaltet und zum Abschluss gab es noch ein Turnier.
Es wurde gemalt und gebastelt und der Schulhund war bei allem mit dabei.
Die Klasse 5c hat auf ein Blatt Papier Kaffee geschüttet und auf dieses ein selbst ausgedachtes Märchen geschrieben.
Die Klasse 5d hat sich mit der Schöpfung des Menschen und dem Artenschutz der Tiere beschäftigt. Am Tag der offenen Tür führen sie ein Theaterstück vor.
In diesem Projekt ging es um den europäischen Wettbewerb. Es wurden Schattenspiele hergestellt und dazu auf Deutsch und Englisch gesprochen.
Am Projekttag beschäftigte sich die Klasse 5f mit dem Thema Nachhaltigkeit. Sie recycelten Müll zu Spielen wie z.B. Mensch ärgere dich nicht.
Die Klasse 5g sprach über die Vielfältigkeit des Glücks. Zur Veranschaulichung gestalteten sie Mind maps. Somit wurde die Klassengemeinschafft nochmals verstärkt.
Für den Tag der offenen Tür gestaltete die Klasse 6b Plakate von ihren Musikinstrumenten, um sie den vierten Klassen vorzustellen.
Die Klasse 6e hat sich fleißig mit Märchen, Schauspiel und der englischen Sprache beschäftigt.