Fachschaft

Salvete discipuli et discipulae! - Seid gegrüßt Schüler und Schülerinnen! 

So fängt bei uns jede Lateinstunde an.

Auch wenn der Schwerpunkt im Lateinunterricht nicht auf der aktiven Sprachanwendung liegt, wird Latein bei uns lebendig:

  • in kleinen Dialogen
  • wenn wir Lieder singen 
  • zum Trainieren der Grammatik

 

Ein paar Smalltalksätze für den Anfang:

Salve/Salvete!             - Sei/Seid gegrüßt!

Quid nomen tibi est?   - Wie heißt du?               Mihi nomen est ...  - Ich heiße...

Quid agis?                   - Wie geht es dir?           Bene/optime  valeo. - Es geht mir gut/ sehr gut.

Esne felix?                  - Bist du glücklich?

Vale!                            - Tschüss!  

 

Unser Geburtstagslied: "Happy birthday" wird gern am Ehrentag der Mitschüler gesungen.

 

II: Vivas, crescas, flores:II
    Sis beatus, fortunatus, ad multos annos!

Fachlehrer

Frau Nast, Frau Hillger, Frau Herkt und Frau Mekelburg

Kurse

Latein wird in unserer Schule als 2. und 3. Fremdsprache gelehrt. Jedes Jahr wird für die 6. Klasse ein Sprachenkarussell organisiert, bei dem die Inhalte und Besonderheiten der Sprache von älteren Schülern vorgestellt werden. Das erleichtert dann die Entscheidung. Auch in Klasse 8 erfolgt eine Vorstellung von Latein. Es ist nie zu spät damit anzufangen und es lohnt sich auf jeden Fall immer! 

In diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule folgende Kurse:

Klasse 7:    Frau Herkt

Klasse 8:    Frau Mekelburg

Klasse 9:    Frau Herkt

Klasse 10:  Frau Hillger                

Klasse 11/ Leistungskurs: Frau Mekelburg

Klasse 12/ Leistungskurs: Frau Hillger

 

Schülermeinungen zum Fach Latein

Ich habe damals in der 6. Klasse Latein gewählt, da es mein Plan ist, Medizin zu studieren. Da ich Latein also schon in der Schule gelernt habe, muss ich es nicht mehr in meiner Studienzeit belegen. Mit dem Abschluss des kleinen Latinums, was ich am Ende der 10. Klasse erhalten habe, wurde mir diese Last eines weiteren Studienfachs abgenommen. Mit der Zeit lernte ich, dass die romanischen Sprachen wie Italienisch oder Spanisch auf der lateinischen Sprache basieren. Somit fällt es mir sehr viel leichter, diese Sprachen zu erlernen, da viele Wörter verwandt sind und ähnlich klingen. Aber wieso Latein in der 12.Klasse? Ich muss sagen, es war eine meiner besten Entscheidungen, Latein in der Oberstufe fortzuführen. Dabei ist nicht nur die Italienreise, die gewöhnlich als Studienfahrt durchgeführt wird, ein Anreiz gewesen, sondern eher der Stolz, am Ende sagen zu können: „Hey, ich hab das große Latinum!“. (Das kann immerhin nicht jeder von sich behaupten und es macht einen super intelligenten Eindruck, wenn man es irgendwo erwähnt.) Auch im Deutschunterricht hilft es weiter, Latein gewählt zu haben, denn wenn man einmal die Grammatik der alten Römer verstanden hat, ist die der Deutschen ein Klacks. Ebenso ist es von Vorteil, da viele Fachbegriffe auf lateinischen Wörtern aufbauen. Auch hinterlässt es immer einen positiven Eindruck bei den Geschichtslehrern, wenn sich Schüler/innen mit den Themengebieten der Antike auskennen. Also, wählt Latein! :)                                                                                                                                                                           

Leonore, Klasse 12

 

Ich habe Latein gewählt, weil es eine Sprache ist, in der man nicht so viel sprechen muss und weil sie logisch aufgebaut ist. Das kommt denen entgegen, die gut in Mathe sind. Dazu kommt, dass man in Büchern (z. B. Harry Potter) oftmals lateinische Redewendungen findet, die man dann übersetzen kann. Außerdem ist Latein die Ursprungssprache der romanischen Sprachen, so dass man anschließend eine weitere moderne Sprache, wie Spanisch und Italienisch viel schneller lernen kann. Außerdem kann man alte Texte und Kirchenbücher lesen, wenn sie auf Latein verfasst sind. Latein ist auch die Sprache der Gelehrten.

Martin, Klasse 8

Ich mag Latein, weil es so vielfältig ist. Neben der Sprache beschäftigen wir uns auch mit antiken Mythen und der Geschichte des römischen Reiches. Interessant ist, wie die Römer früher lebten, welche Hobbys sie hatten und welche Feste sie gefeiert haben. Außerdem finde ich gut, dass ich mir durch Latein viele Fremdwörter herleiten kann und die deutsche Grammatik leichter verstehe. Ich würde Latein wieder wählen.

Schüler, Klasse 7