Schülerfirma Witt-Times

Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und doch dem Menschen das Kostbarste stehlen: Die Zeit.

Wir können Ihnen verloren gegangene Zeit auch nicht wieder zurückbringen. Doch wir können Ihnen helfen, in Zukunft Zeit besser zu managen.

Durch unsere Uhren wird dies möglich, jedoch sollten es nicht nur irgendwelche langweiligen oder eintönigen Uhren sein, denn sie haben die verantwortungsvolle Aufgabe den Pulsschlag der Zeit sichtbar zu machen und müssen unserer Meinung nach auch dementsprechend aussehen. Deshalb fallen unsere Uhren durch kreative, individuelle und moderne Designs auf. Das Beste an unseren Uhren sind jedoch die Schallplatten, die als Grundlage dienen. Durch diese haben unsere Uhren einen besonders nostalgischen Wert, denn in den Schallplatten liegt bekanntlich die Seele der vergangenen Zeiten.

Wir, 16 wirtschaftsbegeisterte Schüler aus den 11. Klassen, hatten die Idee für dieses Produkt und den Plan das Vorhaben in die Wirklichkeit umzusetzen. Wir haben im Rahmen des Projektes JW Junior GmbH eine Schülerfirma namens Witt-Times gegründet. Bei der Umsetzung der Idee, hochwertige Uhren aus Schallplatten herzustellen und zu verkaufen, werden wir durch Rat und Tat von unserer Schulpatin Frau Susanne Wegert und unserer Wirtschaftspatin Frau Carola Hiller unterstützt.

Aus dieser erfolgreichen Zusammenarbeit von insgesamt 18 Personen entstehen zeitlose Uhren aus Schallplatten, die durch verschiedene Designs zu einem Unikat werden.

Schülerfirma Deko+

Am 28.03.2015 präsentierten sich die Firmen deko+ und Päppbäg auf der Regionalen Messe in der Lutherstadt Wittenberg...

Schülerfirma „JuteTütenl“

Alle Jahre wieder

...gründet der Wirtschaftskurs 11 ein Schülerunternehmen. Dieses Jahr heißt diese Firma „JuteTüten“. Wir gestalten Jutebeutel und verkaufen diese. Freundliche Unterstützung bekommen wir von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, aus der uns Frau Angelika Schürhoff berät. Außerdem von Matthias Monecke vom Augustinuswerk, Madlen Züchner und der Druckwerkstatt „IdeenReich“, in der seelisch behinderte Menschen arbeiten. In dieser Werkstatt gestalten wir in Zusammenarbeit mit den dort arbeitenden Menschen auch „JuteTüten“.

Unser Grundkapital haben wir durch das Verkaufen von 90 Anteilsscheinen finanziert, die im Moment noch einen Wert von 10 Euro haben, doch ertragreicher werden, je mehr unser Unternehmen verdient.

Wir haben uns am 4. Oktober gegründet, unsere Gründerurkunde kann man im Raum 037 bewundern. Dieses Projekt läuft im Schuljahr 2013/2014 und gegen Anfang der Sommerferien werden wir uns wieder auflösen und der Ertrag wird fair an alle Anteilseigner aufgeteilt.

In unserem Unternehmen sind tätig: Christopher Andreas, Michael Bickel, Ulrich Ciupek, Christian Göthel, Lydia Heinrich, Julia Kühnast, Sascha Kunath, Sophie Lennig, Almut Lobinski, Pascal Oehlckers, Jakob Randow, Marc-Lucas Tempel und Felix Wittig. Kristin Ferigo ist die Vorstandsvorsitzende und Frau Susanne Wegert ist unsere Schulpatin, die uns Hilfestellung gibt.