Lerninhalte

Wenn Ihr neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen die vierte Kulturtechnik der Menschheit - den Umgang mit dem Computer lernen wollte, dann seid Ihr  in unserer Fachschaft genau richtig......

Von den Klassen 5 bis 8 wird das Fach Lernmethoden,

Arbeit am PC unterrichtet. Die Teilnahme an diesem Unterrichtsfach von Klasse 7 bis 8 ist Pflicht, dort wird man in den grundlegenden Kenntnissen unterrichtet zum Beispiel: Digitale Lernprogramme und Werkzeuge sinnvoll verwenden, komplexe Präsentationen erproben, Tutorials als mediale Lernhilfen erschließen, Medien als Sozialisationsinstanz untersuchen und reflektieren, Lernergebnisse multimedial darstellen und vernetzen, Wikis, Foren und Blogs aktiv nutzen, Lernmedien konzipieren, selbst herstellen und einsetzen, die Schüler lernen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbanken.

In Klasse 9 bis 10 ist die Teilnahme an dem Informatikkurs/ Kurs Moderne Medien möglich .
(Informatik: Algorithmen interpretieren und entwickeln, Grundlagen von Informatiksystemen verstehen, Algorithmen und Datenstrukturen implementieren und testen Informatiksysteme in der Lebens- und Arbeitswelt verstehen)

Triff deine Entscheidung auch  mit dem Blick auf dein Abitur.
Informatik Kl. 9 und 10 sind Voraussetzung für die Möglichkeit  der mündlichen Abiturprüfung in diesem Fach. Wenn du das nicht vor hast, kannst du das Fach auch noch in der 11. Klasse belegen.

Sprich die Fachlehrer an ... Frau Alcnauer, Frau Bröse, Herrn Lautenbach, Herrn Hentzschel, Herrn Endreß und Herrn Lubitzsch an. Wir freuen uns auf Dich !

Lerninhalte Kursstufe

Kurshalbjahr Inhalt