< Ferien
12.02.2024 19:29 –

Veranstaltungen zur Berufsorientierung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Bereits heute möchten wir Sie auf den „Tag der Berufe“ am 14.03.2024 aufmerksam machen.

An diesem Tag öffnen am Nachmittag Ausbildungsbetriebe aus den Regionen Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau, Köthen, Wittenberg und Zerbst für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihren Eltern die Werktore und Bürotüren, gewähren Einblicke in die Firma, stellen Anforderungen und Praxis der Ausbildungsberufe sowie Studien- und Karrieremöglichkeiten vor. Sie beantworten Fragen rund um Ausbildung und duales Studium. Dabei können Arbeitsplätze angeschaut, Fragen gestellt und Interessen abgeglichen werden.

Ab 01.02.2024 sind unter www.tagderberufe.de alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Hier finden Sie die Übersichten zu den Berufen und den Betrieben.

Eine verbindliche Voranmeldung ist für die Planung der Unternehmen sehr wichtig. Nur so können die Firmen einschätzen, wie viele Schüler und Eltern Interesse haben, und sich genügend Zeit nehmen.

Nutzen Sie eine rechtzeitige Anmeldung.Die Online Anmeldung können Sie bzw. Ihr Kind vom 01.02.2024 bis 10.03.2024 vornehmen.Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7.

Ergänzende Hinweise: Gilt nur für Jugendliche unter 15 Jahren:

Hat Ihr Kind noch nicht das 15. Lebensjahr vollendet, benötigen wir die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter / Eltern. Für diesen Fall öffnet sich bei der Anmeldung ein entsprechendes Formular (gilt für die Klassenstufen 7 und 8).

Beachten Sie bitte dazu die Hinweise und Möglichkeiten auf der Online-Plattform zum Tag der Berufe.

Wer noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann seine Fähigkeiten beim Online-Test „Check-U“ testen und herausfinden, welcher Ausbildungsberuf oder welches Studium passt.

Lassen Sie sich gern individuell beraten!

Die Berufsberatung Ihrer Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost