< Gespräch mit Austauschschülern und unserer Fremdsprachenassistentin
01.10.2021 20:12 –

Steinzeitworkshop

Am 28.09.2021 sind wir Kinder aus der 5a alle in die Aula gegangen und dort hat Herr Czarnowski schon auf uns gewartet. Er hat angefangen zu reden und wir alle haben gespannt zugehört. Herr Czarnowski hat zwar viel geredet, aber es war wirklich sehr interessant. Während er erzählt hat, hat er Gegenstände aus der Steinzeit benutzt. Alle Gegenstände die er uns gezeigt hat, hat er selbst nachgebaut. Als er fertig war mit erzählen, durften wir selbst Mehl aus Körnern auf einem Stein machen, in dem wir mit einem anderen Stein die Körner zerrieben haben. Mit Farben die es in der Steinzeit gab, durften wir auf unsere Hände malen, das hat Spaß gemacht. Dann haben alle ein Holzstück auf einem Stein geschliffen und mit einem spitzen Stein, der an einem Stock angebunden war, ein Loch hinein gedreht. Danach sind wir raus gegangen und er hat uns gezeigt, wie die Menschen in der Steinzeit mit Speeren geworfen haben. Wir durften auch mal werfen, das war gar nicht so einfach, wie man dachte.
Herr Czarnowski hat uns auch gezeigt, wie man Feuer macht. Zuerst muss man zwei Feuersteine aneinander reiben, sodass Funken entstehen und die Funken müssen auf den Brennstoff überspringen, damit der Brennstoff etwas brennt. Jetzt muss man es in Heu einwickeln und durch die Luft wedeln, dann irgendwann fängt das Heu an zu brennen und so entsteht Feuer. Er hat den Brennstoff auf meine Hand gelegt und angefangen mit den Feuersteinen Funken zu schlagen. Die Funken haben nicht wehgetan, als der Brennstoff dann Funken gefangen hat, hat er es genommen und in das Heu gewickelt und wieder gewedelt. Dann war die Zeit von unserem Steinzeit-Workshop leider auch schon vorbei. Ich fand es sehr interessant, am coolsten fand ich, als wir die Sachen ausprobieren durften und den Versuch auf meiner Hand.

Emma Grahl, 5a

Danke an Herrn Albrecht für die Organisation dieses Artikels