Astronomie

Astronomie ist die faszinierende Naturwissenschaft der Extreme.
Auf der Grundlage der Analyse der Wechselwirkungen der kleinsten Teilchen (sogenannte Elementarteichen) bis hin zur Erforschung der unendlichen Dimensionen mit gigantisch großen Zahlen sowie der Untersuchung der unsichtbaren Materie (Wellen und  Strahlung) hat die Astronomie das Ziel, die Funktionsweise unserer Welt besser zu verstehen.

 

Das alles klingt sehr abstrakt. Doch das Weltall fängt ca. 100 km (also die Entfernung von Wittenberg nach Berlin) über uns an und bestimmt sehr intensiv unser tägliches Leben.


Wie?

Beginnen wir mit Tag und Nacht (Erddrehung um die Sonne), denken wir an  Ebbe und Flut (Auswirkung Erdmond auf Wassermassen der Erde), lassen wir uns den Wind um die Ohren sausen (Erddrehung) und erfreuen wir uns am Wechselspiel der Jahreszeiten (Erdneigung und Bewegung um die Sonne).
Und wenn wir romantisch werden wollen, schauen wir fasziniert in den Nachthimmel und betrachten die unendliche Sternenwelt.   

Habt ihr euch schon einmal gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen einem Stern, einem Fixstern, einem Planeten und einem Mond?

Warum sehen wir unterschiedliche Sternenhimmel?

Wozu dienen die Sternenbilder?

Gibt es weitere Lebensformen im Weltall oder gar eine zweite Erde?


In Astronomie werdet ihr staunen und erkennen wie vielfältig die Auswirkungen des Universums auf unseren Alltag sind und wie viele Fragen noch unbeantwortet sind.

  

Auf den Punkt gebracht:

"Die Astronomie ist vielleicht diejenige Wissenschaft, worin das wenigste durch Zufall entdeckt worden ist, wo der menschliche Verstand in seiner ganzen Größe erscheint, und wo der Mensch am besten kennen lernen kann, wie klein er ist." - Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft C (181)

 

Wir haben das große Privileg, eine eigene Sternwarte in unserer Schule nutzen zu können. Alles Weitere dazu im Kapitel „Sternwarte“.

 

 

Lerninhalte

Besonderes

Unsere Sternwarte


Diese Seite befindet sich im Aufbau! Sie dürfen gespannt sein auf andere Galaxien ;-)!