Das Erstaunen ist der Anfang aller Wissensliebe.¹

An dieser Feststellung des griechischen Philosophen Platon hat sich auch nach fast zweieinhalb tausend Jahren nichts geändert. Dazu beizutragen, dass sich dieses Staunen im Schulalltag und bei Projekttagen durch ein harmonisches Klassen- und Schulklima unbeschwert entfalten kann, ist meine Aufgabe als Respekt Coach.

Hinter diesem etwas eigenartigen Namen, verbirgt sich eine Idee des Bundesministeriums für Jugend:

- Wäre es nicht schön im Schulalltag mehr Zeit zu haben, um andere Weltanschauungen und Lebensweisen kennen zu lernen und andere Kulturen und Religionen besser zu verstehen?
- Wäre es nicht gut in persönlicher Begegnung und im gemeinsamen Gespräch Verbindendes zu finden und Vorurteile abzubauen ehe sie sich verfestigen?
- Wäre es nicht vernünftig demokratische Werte, Toleranz und Mut zur Mitgestaltung schon in jungen Jahren zu erleben und einzuüben?

Um diese Ideale im Schulalltag noch besser zu verwirklichen, gibt es das Respekt Coach Programm.
Für Schüler und Lehrer bin ich Ansprechpartner um eigene Projektideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Alles was das soziale Miteinander stärkt, Demokratie erlebbar macht und Extremismus und Gewalt vorbeugt ist dabei möglich. Vorstellbar ist ganz Verschiedenes: Eine Exkursion nach Dessau zur dortigen Synagoge und Moschee, ein Einkaufsführer zu biologisch und nachhaltig angebauten Lebensmitteln aus der Region oder die Spieletonne als ein von Schülerinnen und Schülern selbstständig betreutes Aktivangebote für die Pause, sind nur einige der Projekte die durch das Respekt Coach Programm an unserer Schule begleitet und finanziell unterstützt wurden.
Und wenn Konflikte aufbrechen helfe ich gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern dabei Mobbing und Ausgrenzung konsequent zu begegnen, um ein Klassenklima zu schaffen, das jedem eine positive Schulerfahrung ermöglicht und Raum schafft zur Entfaltung der eigenen Interessen und Ansichten. Denn um die Welt zu begreifen müssen wir immer auch von der Sichtweise der Anderen lernen.

Eure Ideen und Vorschläge sind gefragt, also besucht mich gerne in meinem Büro oder schreibt mir von eurem Anliegen.

Kontakt:
Markus Richter
Raum: K 040
E-Mail: respektcoaches.wittenberg@awo-wittenberg.de

Sprechzeiten:
an jedem Schultag           8 – 15 Uhr

Anschrift:
Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg – Europaschule –
Respekt Coach (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittenberg e. V.)
Schillerstr. 22a

06886 Lutherstadt Wittenberg

¹ Ganz richtig und etwas sperriger lautet das Zitat:
„Dieses Erleben gehört vor allem zum Philosophen: Das Erstaunen. Es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie.“ – Platon: Theaitetos. 155 – zitiert nach: Kranz, Walther: Die griechische Philosophie: zugleich eine Einführung in die Philosophie überhaupt. Leipzig: 1986, S. 25.