Der Businessplan-Wettbewerb für Schüler

... Fazit ...Unser Unternehmen gewann beim Schülerbusinessplan-Wettbewerb am 2.6.2010 200 € gesponsort durch Mitgas !

Herzlichen Glückwunsch!

Den 6. Platz belegten:

Lisa Seiler
Maria Rost
Magdalena Jäger
Marianne Schulz

Wann gründet man ein Unternehmen?

Schüler unserer Schule beginnen damit in der 10. Klasse, wenn auch nur auf dem Papier.

Im Rahmen ihres Wahlpflichtkurses Wirtschaftslehre der 10. Klasse erfahren sie, wie spannend und herausfordernd eine Unternehmensgründung sein kann.

Möglich macht dies das Projekt futurego.Sachsen-Anhalt, der Schüler-Businessplan-Wettbewerb des Landes, der unter der Schirmherrschaft unseres Ministers für Wirtschaft und Arbeit, Herrn Dr. Reiner Haseloff, steht.

Das Besondere daran ist, dass sowohl die Wahl der Geschäftsidee, als auch die Bereiche Marketing, Finanzen und Buchhaltung, Personal und Organisation sowie die Wettbewebsorganisation wie im realen Geschäftsleben geplant werden, das Unternehmen jedoch nicht tatsächlich gegründet wird.

Das Projekt fördert also die Kreativität der Schüler und verdeutlicht ihnen praxisnah, was alles zu einer Unternehmensgründung gehört.

Bis zum 15. Januar 2010 wurden die Ideenpapiere, Vorstufe der Businesspläne, bei der Jury eingereicht. Dabei sind in den 6 Teams spannende Ideen entstanden:

- ein Fitness-Studio für Schüler

- eine Kartbahn in Wittenberg

- eine exotische Saftbar

- ein Geographie-Brettspiel

- Sportbekleidung mit integrierter Elektronik

- ein Getränkeshop für Drinks zum Selbermixen

Das Ideenpapier zum Fitness-Studio für Jugendliche wurde von der Jury unter die besten 10 von allen über 150 Ideenpapieren in Sachsen-Anhalt gewählt.

Glückwunsch !!!

Nun wurden daraus Businesspläne, die ebenfalls bewertet werden.