Gute Gründe für Russisch

In der sechsten Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler, welche zweite  Fremdsprache sie ab Klasse 7 lernen möchten. Um diese Entscheidung zu unterstützen, organisieren die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der zweiten Fremdsprachen mit der Unterstützung der Achtklässler jedes Jahr das Fremdsprachenkarussell. Jeder Sechstklässler kann dabei in alle vier angebotenen Fremdsprachen, Russisch, Französisch, Spanisch und Latein, hineinschnuppern. Sie alle werden an unserem Gymnasium bis zum Abitur unterrichtet.

Warum gerade Russisch?

- Russisch ist spannend: Du lernst eine neue Schrift, die kyrillischen Buchstaben.

- Russisch ist eine der Weltsprachen:  Man spricht sie in vielen Ländern, nicht nur in Osteuropa.

- Russisch ist wichtig: Viele russischsprachige Menschen leben hier und du wirst in ihrer Muttersprache mit ihnen sprechen können.

- Russisch ist die Muttersprache von ca. 160 Millionen Menschen, für ca. 69 Millionen Menschen ist sie Zweitsprache. Auch und gerade in politisch schwierigen Zeiten eröffnet die Sprache die Möglichkeit für die Kommunikation zwischen den Menschen. Es ist die Sprache einer großen Kulturnation und es lohnt sich auch weiterhin, sie zu entdecken.

- Russisch ist eine Sprache mit Zukunft: Irgendwann ist der Krieg zu Ende und man wird wieder miteinander reden müssen: Dazu braucht es Menschen, die sich verständigen können und etwas über die verschiedenen Kulturkreise wissen!

- Russisch gehört zur slawischen Sprachfamilie und ist damit z.B. dem Ukrainischen, Belarussischen, Tschechischen, Bulgarischen ähnlich.

- Russisch ist eine sehr melodische Sprache, sie klingt fast ein wenig wie Italienisch, sagen viele.

- Russisch ist gar nicht so schwer, sind sich unsere Siebtklässler einig:  Die Angst vor den neuen Buchstaben war absolut unbegründet! Es macht Spaß, eine „Geheimschrift“ schreiben und lesen zu können!

- Russisch ist meist ein kleiner Kurs mit weniger Lernenden als in den anderen modernen Fremdsprachen.