Religion ist ein ordentliches Lehrfach – sogar das einzige, das im Grundgesetz verankert ist (GG Artikel 7). Und es gibt einiges, was das Fach besonders macht:
Religion ist ein Fach, das unsere Schülerinnen und Schüler existentiell betrifft. Das heißt, dass die Lerninhalte die Schülerinnen und Schüler – egal ob die Jüngsten in der fünften Klasse oder die Ältesten in den Oberstufenkursen – zum Nachdenken und auch zum Handeln anregen sollen.
Wir Lehrkräfte wollen dabei nicht, dass angelerntes Wissen nur auswendig aufgesagt, sondern auch im alltäglichen Leben umgesetzt wird. Die Inhalte unseres Faches sollen die Schülergeneration von heute dazu animieren, in einer multikulturellen Welt ihre christlichen Wurzeln zu kennen und auch in einer reflektierten Weise auszuleben – Wissen und Leben zu verknüpfen. Denn unsere Identität und Kultur ist untrennbar verbunden mit Religion. Um andere Menschen und andere Kulturen verstehen zu können, ist die Kenntnis und das Verständnis darüber, was Glauben bedeutet und wie er sich auf das Leben auswirkt, unabdingbar. Das gilt für alle Weltreligionen, aber insbesondere für die christliche Religion.
Im Schuljahr 2020/21:
16 Religionskurse - immer zwei je Jahrgang
2 Stunden pro Woche bearbeiten wir durch die Schuljahre Themen wie beispielsweise
Exkursionen und Projekte: