Exkursionen

Klasse 9:

Exkursion zur Imaginata in Jena

Die Imaginata ist ein Experimentarium für die Sinne in einem alten Gaswerk in Jena. Hier haben die Schüler u.a. die einmalige Möglichkeit, die Bedeutung und das Zusammenspiel aller Sinne bei der Wahrnehmung zu erfahren. Sie werden durch einen Stationenpark aus Experimentieranordnungen geführt, die in ganz spezieller Weise die Sinne ansprechen. Der "Sinneswandel", ein völlig lichtloser Parcours, ermöglicht den Teilnehmern, Fähigkeiten und Grenzen unserer Sinne zu erkunden und zu erfahren, wie diese uns mit der Alltagswelt verbinden. In einem schrägen Haus gehen buchstäblich alle Sinne verloren. Andere Experimente zeigen, dass man nicht immer dem vertrauen kann, was man wirklich sieht. So entwickeln sich durch diesen Ausstellungsbesuch nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch methodische und soziale Kompetenzen.

Klasse 12:

Unterricht am anderen Ort in der Alexianer Klinik Bosse

Am Ende des Kurshalbjahres 12-1 zur Thematik „Angst und Ängstlichkeit“ besuchen die Wahlpflichtkurse jährlich die Klinik Bosse. Herr Dr. N. Särchen (Chefarzt der Psychiatrie) sowie Herr U. Bartlick (Leiter der Institutsambulanz) stellen die Aufgabenbereiche der Klinik sowie die praktische Arbeit der Klinischen Psychologie vor und widmen sich den Fragen der Kursteilnehmer.