Physik-Beschleunigung aller Prozesse

"Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern,
als ein Vorurteil."   Albert Einstein

Das Fach Physik stellt sich vor:
Das Wort " Physik" wurde von dem griechischen Wort für Natur " physis " abgeleitet. Schon vor langer, langer Zeit versuchten die Menschen, besonders auffällige Erscheinungen in der Natur zu erklären. Die Angst wurde von der Neugier besiegt.

" Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis."
(Louis Pasteur  1822-1895)

Fachlehrplan Physik

Der Physikunterricht soll helfen, interessante Erscheinungen, die in der Natur, Technik und dem alltäglichen Leben zu beobachten sind, besser zu verstehen. Am Luther-Melanchthon-Gymnasium gibt es 8 Physik-Lehrer, die den Unterricht von Klasse 6 bis Klasse 10 (je zwei Wochenstunden) durchführen.

Es wurden die Teilgebiete Mechanik, Thermodynamik, Elektrodynamik, Optik, Akustik und Kernphysik gelehrt. Der Unterricht in modernen Fachkabinetten wird durch viele Demonstrations- und Schülerexperimente angereichert.

Ab Klasse 11 gibt es zwei Möglichkeiten, sein physikalisches Wissen zu erweitern:

1. Physik mit erhöthem Anforderungsniveau mit 5 Wochenstunden: Hier besteht dann die Möglichkeit, das Abitur unter Grund- oder Leistungskursbedingungen zu absolvieren.

2. Physik mit grundlegendem Anforderungsniveau mit 3 Wochenstunden: Hier besteht dann die Möglichkeit, das Abitur unter Grundkursbedingungen zu absolvieren.

3. Wahlpflichtkurs Physik mit  2 oder 3 Wochenstunden.

In jedem Schuljahr findet die Schulphysikolympiade statt. Bei erfolgreicher Teilnahme kann eine Delegierung zur Landesolympiade erfolgen. Ein großer Anreiz ist das Lesen der Aufgaben der internationalen Physikolympiade.

Seit diesem Schuljahr wurde eine feste Partnerschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Nutzung des School- Lab (spezielle Experimentiermöglichkeiten für Schüler) in Göttingen angefangen.

Die Arbeitsgemeinschaft "Erneuerbare Energien" arbeitete sehr erfolgreich und bietete eine interessante Möglichkeit sich über den Unterricht hinaus mit physikalischen Problemen zu beschäftigen.

Eine neue Arbeitsgemeinschaft, in Zusammenarbeit mit Mathematik und Informatik, entstand am Anfang des Schuljahres. Die Schüler des 6. Schuljahres haben die Möglichkeit mit Lego-Mindstorm-Robotern zu lernen und zu experimentieren.

"Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt, sondern mit Fragezeichen. Ein Plus an Wissen bedeutet ein plus an Fragestellungen, und jede von ihnen wird immer wieder von neuen Fragestellungen abgelöst." ( Hermann Hesse )