57. Europäischer Wettbewerb (Preisträger/ Sachsen/Anhalt)

Vom 21. 09. 2010 bis 02.11. 2010 sind im Haus Hundertwasser in der Flurgalerie Bilder der Preisträger des Europäischen Wettbewerbs zum Thema "Armut und soziale Ausgrenzung" zu sehen.

Gezeigt werden Malerei, Grafik und Plakatgestaltungen. Es handelt sich um die dritte Ausstellung von Ergebnissen dieses ältesten Schülerwettbewerbes der Bundesrepublik in unserer Schule.

Bei der Vernissage waren Frau Carola Lakotta- Just, Vizepräsidentin der Europäischen Bewegung und Vorsitzende des Netzwerkes der Europaschulen in Sachsen- Anhalt und Frau Sibylle Hunger, Landesbeauftragte für den Europäischen Wettbewerb, kompetente Gesprächspartnerinnen.

Im Dialog mit Frau Kirchner, die durch den Abend führte, als auch in der folgenden Diskussion wurden u.a. Probleme bei der Formulierung der zentralen Aufgabenstellungen für den Wettbewerb und Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Stellenwertes des Wettbewerbes in Sachsen- Anhalt angesprochen.

Danach wurden zwei Preisträger in den eigenen Reihen gesucht. Ein Europa- Quiz über Fragen aus Geschichte, Kunst, Wirtschaft und Politik bildete als spielerisch lockerer Wissenstest den Abschluss des Abends.

Gewinner unter den Schülern war Valentin Lehmann aus der Klasse 8c. Siegerin bei den Erwachsenen wurde Frau Pannicke. Beide freuten sich über einen Gutschein.

Die musikalische Umrahmung übernahmen die Schülerin Sarah Höhne aus der Klasse 10b und ihr Musiklehrer Michael Ketelaar in bewährter Weise. Herzlichen Dank!