84. Flurgalerie

Auf den zweiten Blick...

…entdeckt man immer etwas Lustiges“, so beschrieb Jörg Wachtel seine Plakate im Interview mit Frau Kirchner am 16.November 2021. An jenem Dienstagabend eröffnete die 84. Flurgalerie am Luther-Melanchthon-Gymnasium nach langer Corona bedingter Pause. Im Mittelpunkt stand das Interview von Jörg Wachtel, 54 Jahre alt, Grafikdesigner von Beruf. Eingeleitet wurde dieses Interview durch Akkordeonmusik von Jacob Pfeifer, 10e, und einer Vorstellung des Künstlers. Darauf folgte ein Frage-Antwort-Spiel mit dem Künstler durch Frau Kirchner und die anwesenden Schüler. Darin erzählte er, dass er schon früh von der Kunst fasziniert war und schon als Kind gefördert wurde. Deswegen begann er auch in Halle Spielmittelgestaltung (von1988-1990) an der Burg Giebichenstein zu studieren, wechselte dann aber zum Grafik- und Kommunikationsdesign. „Man braucht viel Fleiß, Durchhaltevermögen, Neugier und Einzigartigkeit um Künstler zu werden“, stellte Wachtel fest. Auf die Frage, was ihn denn so einzigartig mache, musste Wachtel lange überlegen und kam zu dem Schluss: „Meine Handschrift, grafische Mittel, Typographie und, dass ich noch viel selbst mache.“ Den Gestaltungprozess seiner Plakate beschrieb er nur wenig, aber er verriet, dass er mit InDesign, Photoshop und Illustrator arbeitet. Seit 2000 hat er schon 250 Plakate angefertigt und arbeitete nebenbei auch als Dozent und Ausstellungsgestalter. 68 Projekte meisterte er und Wachtel entwarf sogar die Dauerausstellung im Schloss Brothmer (Mecklenburg-Vorpommern). Zum Schluss gab es noch einmal Musik von Jacob Pfeifer und danach die Möglichkeit mit dem Künstler vor den Plakaten ins Gespräch zu kommen. 

Anna Tietze, Klasse 7e