82. Flurgalerie

Kleine Inszenierungen - Fotografie von Ute Pannicke

Am Mittwoch, dem 7.11.2018, wurde die Foto-Ausstellung von Ute Pannicke eröffnet. Die Professionalität und Ästhetik der Bilder fesselt den Betrachter und lässt ihn nicht vermuten, dass es sich bei der Künstlerin um eine Autodidaktin handelt, die noch zudem an unserer Schule Deutsch und Sport unterrichtet. Der eigene hohe Anspruch und die Freude an dem vielseitigen Hobby brachten Frau Pannicke zu einem derartigen Können, das sich freilich im Laufe der Jahre weiterentwickelte. Heute stehen Schüler bei ihr Schlange, um Model zu werden bzw. hoffen sie, von ihr einmal auf dem Schulflur angesprochen zu werden. Ehemalige Schüler unseres Gymnasiums und unser Fremdsprachenassistent Curtis Makela gehören genauso zu den abgelichteten Schönheiten wie Schülerinnen unserer derzeitigen Oberstufe. Eine gewisse Reife scheint Voraussetzung zu sein für die mitunter anstrengenden Fotoshootings an besonderen Orten. Dass es sich lohnt, davon weiß Melina Ademaj zu berichten. Die Wittenbergerin war eines der ersten Schülermodels, mit dem Frau Pannicke zusammengearbeitet hat. Jetzt kann sie stolz berichten, nicht nur im KTC ihre Jugendweihe gefeiert zu haben, sondern auch einen exklusiven Fototermin, bei dem sie das mittlerweile abgerissene Kulturzentrum ganz intensiv erleben konnte. Damit schreibt Ute Pannicke nicht nur Schulgeschichte und bietet fächerübergreifende Projektarbeit, sondern schafft auch unauslöschliche Zeitdokumente der Wittenberger Lokalgeschichte.

Wer neugierig geworden ist, kann die Fotografien noch bis Mitte März im Ausstellungsflur des Luther-Melanchthon-Gymnasiums in Augenschein nehmen. Auf der anderen Seite des Flurs präsentieren kleine und große Nachwuchskünstler unserer Schule ihre Arbeiten aus dem Kunstunterricht.