79. Flurgalerie

Thomas Schmid, "Einfache Ansichten" - Malerei und Holzschnitt

Im Rahmen der 79. Flurgalerie-Ausstellung wurde am Dienstag, dem 21. November, zur Vernissage des Wittenberger Künstlers Thomas Schmid geladen.
Noch bis zum 11. März können Interessierte seine Acrylbilder und Druckgrafiken betrachten. Dabei sind seine expressiven Farben nur der erste Hingucker - lässt man sich auf seine Bilder und die wiederkehrenden Motive wie "Prozession" oder verschiedene Varianten von Stillleben und Landschaften ein, wird man schnell gefesselt. Der erfahrene Künstler und ehemalige Berufsschullehrer gefriert in seinen Bildern Momente zu surrealen Film stills, von denen eine seltsame Ruhe ausgeht.
Vielleicht entdecken auch Sie den kleinen Playmobil-Luther in einem seiner Porträts, in dem das Model ein junger Syrer ist. Oder das brennende Haus hinter ihm, das man durch das geöffnete Fenster erspäht.
Viel Freude beim Betrachten und Reflektieren!