77. Flurgalerie

SOUL - Ibrahim Gazal & Rami Hariri

Zur 77. Ausstellung in der Flurgalerie des Luther-Melanchthon-Gymnasiums stellen zwei syrische Künstler ihre hier entstandenen Werke aus. Der Bildhauer Ibrahim Ghazal und der Grafiker Rami Hariri, beide bis zu ihrer Flucht Kunst-Studenten in Damaskus, zeigen Hochdrucke, Acrylmalereien und Fotografien bemalter Tonplastiken. Die Werke tragen Titel wie "Geduld", "Die vierte Dimension" oder "Der Schrei" und regen zum Nachdenken an. Zweifellos ist in jedem der Ausstellungsstücke ein wenig "Seele" der beiden Geflohenen, die Freundin und Ehefrau in der Heimat zurücklassen mussten, um ihr eigenes Leben zu retten, enthalten. Nach ZAST in Halberstadt und Turnhalle in Griebo sind sie nun schon einige Zeit in Wittenberg, arbeiten durch privates Engagement auch wieder in dem Bereich, den sie am besten beherrschen: der Sprache der Farben und Formen, Bildkomposition und Gegensätze. Die Bilderschau gibt Einblicke und Eindrücke in die Welt zweier Männer, die Syrien verließen, um in Frieden und Sicherheit leben zu können...