63. Kunstaustellung

„Sammlung“

die 63. Ausstellung in der Flurgalerie unserer Schule
mit Bildern und Kunstobjekten von Martha

Etwas sammeln und sich sammeln- diese Doppeldeutigkeit des Titels kommt in den Arbeiten von Irene Leps, die sich als Künstlerin Martha nennt, wunderbar zum Ausdruck. Vom 29. 11. 11 bis zum 19. 02. 12 zeigt sie Malerei auf Papier und Assemblagen, also Kunst mit Objekten auf zweidimensionalem Grund. Sie sammelt Dinge, die von anderen als wertlos erachtet und weggeworfen werden. In einem Aktendeckel, der auf einer Straße mehrfach überrollt wurde oder in rostigen Perlenschnüren, die sie auf einem Friedhof in Frankreich entdeckte, eröffnen sich ihr Symbolgehalte, Assoziationen und Geschichten. „Die Sprache der Dinge“ wird in künstlerische Zusammenhänge übernommen, neu bewertet und „in Form gebracht“. Dabei stecken ihre Arbeiten voller Sinnlichkeit. Hier zieht ein leuchtendes Blau die Blicke auf sich ,dort sind es interessante Liniengeflechte und Strukturen. Materialien, wie einige Stoffe, verleiten zum Wunsch, sie zu berühren. Die so genannten Trost- und Trauertücher bilden eine Serie. Martha verwendete Stoff- Taschentücher, teilweise mit umhäkeltem Rand, um sie zu bemalen und mit Titeln zu besticken. Worte wie „Zeitreise“, „Traumwasser“, „Brandsatz“, „Zartschwester“ oder „Herzgegend“ lassen den Betrachter Trauer oder Trost verorten. In einer anderen Folge befasst Martha sich mit dem Thema „Paradies?“. Für den Betrachter ist es möglich, sich Gedanken zu einer Entscheidung zu machen- die Bilder zeigen einiges Für und Wider zum abstrahierten, figürlich dargestellten Thema.

Insbesondere die anwesenden SchülerInnen aus der 5. Klasse, aber auch andere Besucher stellten interessante Fragen an die Künstlerin aus Zerbst, die diese aufgeschlossen und umfassend beantwortete. So erfuhren alle, dass sie ursprünglich Kunst und Germanistik studiert hatte und kurzzeitig als Lehrerin arbeitete. Ab 1996 beschloss sie, freischaffend zu arbeiten. 2000 war sie Gründungsmitglied der Künstlerinnen- Gruppe ALBA BLAU. Außerdem ist hervorzuheben, dass sie Autorin dreier Kinderbücher ist, die sie selbst illustrierte. Unter www.martha-art.de gibt es mehr Infos.

Gemeinsam mit der Grafikerin Andrea Lange gestaltete Martha auch in diesem Jahr einen attraktiven Holzschnittkalender mit 13 Originalgrafiken zum Thema „Kindereien“. Dieser und alle anderen Arbeiten in der Flurgalerie sind wie immer auch käuflich zu erwerben.

Herzlichen Dank an Martha, dass sie uns ihre Arbeiten für eine Zeit lang überlassen hat!