Doppelwettbewerb mit Riesenerfolg und „Songtimes“

Die 62. Ausstellung in der Flurgalerie

Drei bis viermal im Jahr finden in der Flurgalerie unserer Schule Ausstellungseröffnungen statt. Überwiegend werden dazu professionelle KünstlerInnen eingeladen, die sich den Fragen der SchülerInnen und LehrerInnen stellen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich heißen Diskussionen über Fragen der Kunst und des Lebens zu öffnen.

Am Dienstag, d. 04.10.11 standen allerdings zum vierten Mal ausschließlich die Arbeiten von SchülerInnen im Mittelpunkt. Wie in den Vorjahren ging es um Preisträgerarbeiten aus dem Europäischen Wettbewerb. Frau Sibylle Hunger, Landesbeauftragte für den Europäischen Wettbewerb, reichte uns 38 Bilder direkt aus der Ausstellung des Kultusministeriums in Magdeburg weiter.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung. Da die Themen des Europäischen Wettbewerbs teilweise sperrig und schwer umsetzbar wirken, entschied man, erstmalig einen landeseigenen Wettbewerb zu installieren und parallel ablaufen zu lassen. Die SchülerInnen hatten daher die Wahl zwischen zwei Themenbereichen:

„Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit, 2011“ oder

„Mein Land- mein Bild- Wir mitten in Europa“.

Insgesamt gab es in Sachsen- Anhalt 422 Einreichungen aus 14 Schulen.

Nach der Festlegung der Jury wurden 58 Schüler während einer festlichen Zeremonie in Magdeburg mit Urkunden, Sach- und Geldpreisen ausgezeichnet.

Aus unserem Gymnasium kamen allein 20 Preisträger in diesen Genuss! Wir können außerdem stolz sein, die beste Schule mit den meisten Einreichungen zu sein und erhielten dafür eine Urkunde.

Fünf der Gewinner waren zur Vernissage gekommen und gaben Auskunft über sich, ihre Bilder und ihre Preise:

Eva Greger, Martin Pfeifer, Paul Gucinski, Dario Briegmann und Elisabeth Habel.

Während der Gesprächsrunde am Dienstag veranschaulichten die SchülerInnen der Gospelgruppe „Songtimes“ unter Leitung von Herrn Ketelaar mit ihren energiegeladenen Gesangsbeiträgen auf ihre Art die „Power“, die hinter so viel Leistung und Engagement steckt, sodass es eine Freude war.

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle SchülerInnen, die unser Gymnasium so erfolgreich vertreten haben!