61. Kunstausstellung

Andreas Steinig „Im Reich von Biber, Eisvogel und Seeadler- Tiere und Landschaften der Mittelelbe“

Die Ausstellung des Wittenberger Malers, Grafikers, Illustrators und Buchautors Andreas Steinig erscheint in der Ausstellungsreihe unserer Schule in zweierlei Beziehung ungewöhnlich zu sein. Erstmalig ist Acrylmalerei auf Leinwand oder Hartfaserplatten zu sehen, also nicht wie sonst üblich, Arbeiten auf Papier hinter Glas gerahmt. Zum anderen ist das Thema und die stilistische Ausrichtung neu: die fotorealistische Tiermalerei . Der Ausstellungsflur wird nun von Seeadlern, Reihern, Füchsen und Wildschweinen bevölkert.

Am 8.3.11, zur Vernissage, beantwortete Andreas Steinig geduldig alle Fragen, sodass sich ein kurzweiliges und lebendiges Gespräch, an dem auch mehrere Schüler mit interessanten Fragen teilnahmen, entspinnen konnte. Andreas Steinig, erfuhr man, ist Autodidakt und freischaffend tätig. Schon als Kind hatte er ein ausgesprochen enges Verhältnis zur Natur und verbrachte viel Zeit zur Tierbeobachtung in den Wäldern. Heutzutage geht er besonders gern im Skandinavischen Raum auf Fotopirsch. Fotos sind das Ausgangsmaterial für seine Bilder, deren extreme Detailgenauigkeit jeden staunen lassen.

Fünf Kinderbücher mit liebevoll gestalteten Tierillustrationen wurden von ihm verfasst. Diese werden zurzeit außerhalb von Deutschland auch in Japan und in den Niederlanden vertrieben. Sein Anliegen, den Blick von Kindern auf die Natur, deren Schönheiten und Erstaunlichkeiten zu lenken, verdeutlicht sein Engagement als Natur- und Umweltschützer.

Musikalisch umrahmt wurde die Gesprächsstunde gekonnt von den Brüdern Lucas und Johannes Dietrich mit Klaviermusik von Chopin und Glinka.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!