"Willkommen daheim"

Mit diesen Worten eröffnete der Schulleiter Herr Sandau die 57. Ausstellung. 1991 wurde die Galerie im Martin-Luther-Gymnasium (jetzt Luther-Melanchthon-Gymnasium) von dem Kunsterzieher Hans Günter Ludwig eingerichtet.

Die Schüler können seitdem Originalkunst von Künstlern der Gegenwart kennen lernen. Immer werden die Ausstellungen mit einem Gespräch mit dem Künstler verbunden. Die Ausstellungen, für die zum Teil bekannte Künstler, wie zum Beispiel Harald Metzkes, Uwe Pfeifer, Otto Möhwald, Konrad Knebel und viele andere mehr gewonnen werden konnten, werden in den Unterricht einbezogen.

2005 ging der Kunsterzieher Ludwig in den Ruhestand, die Malerin/ Kunstlehrerin Ulrike Kirchner übernahm die Leitung der Galerie.

Jetzt stellt Hans Günter Ludwig von November 2009 bis März 2010 seine eigenen Arbeiten aus: Aquarelle zum Thema Elblandschaften.

Musikalisch umrahmt wurde die letzte Eröffnung der Galerie 2010 von der Familie Dietrich.

Vielen Dank für den schönen Abend und die vielen Ausstellungen.