Jenseits des Elfenbeinturms

In seinen Bildern kreist der Künstler Wilfried Meinharth um das Thema Dialog. Den suchte er auch mit Schülern unseres Gymnasiums.

Der Künstler findet es wichtig, an junge Leute jenseits der feine Galerien(Elfenbeintürme) heranzutreten.

Meinharth arbeitet seit 1980 freiberuflich als Keramiker und Maler.
Im Zentrum seiner Arbeiten steht der Dialog mit der Natur, Kulturen und dem Mensch.

Viele von Meinharths Bildern sind geadezu fantastisch und wer sich Zeit nimmt, kann in dem Gewirr feiner Linien immer neue Motive entdecken. Recht kompakt wirken die Impressionen aus dem Heiligen Land, welche da wären: die Westmauer, bewaffnete Soldaten in der Via Dolorosa oder ein Beduine, der seine Füße im Jordan kühlt. Der Pendant zeigt einen Mann an der Elbe.

Danach befragt, welchen Stellenwert für ihn die Malerei hat, sagt Meinharth: "es ist ein belebendes Hin und Her." Denn eigentlich ist er ja vor allem Keramiker.


Daten zur 54. Ausstellung im Haus Hundertwasser des Luther-Melanchthon-Gymnasiums Wittenberg:

Austellungsdauer:  24.02.09 - 21.04.09


Öffnungszeiten   :  Mo-Fr    13.30-17 Uhr 
                              Sa / So nach tel. Vereinbarung 03491 / 881131


Wilfried Meinharth Dialog Aquarellmalerei