DigitalPakt Schule

Im Rahmen der Digitalisierung der allgemeinbildenden Schulen in Sachsen – Anhalt wird unser Gymnasium gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.

Informatik - Die vierte Kulturtechnik der Menschheit

Hier stellt sich das Fach Informatik gekoppelt mit Lernmethoden, Arbeit am PC und moderne Medienwelten vor!

Viel Spaß!

Lerninhalte

Tesvolt

Thematischer Elternabend

Biber - Wettbewerb

An unserem Gymnasium nahmen 342 Schüler am Biber- Wettbewerb der Informatik vom 6.11.23 - 17.11.23 teil.

Herzlichen Glückwunsch für alle Preisträger, besonders diejenigen, die Platz 1 erringen konnten.

Fabian Meißner 7b

Emil Knorr 7b

Jurek Gronert 8c

Julia Beutekamp 8b

Stella Schimming 8b

Amadeus Gütling 8d

Noah Hagemann 10e

Hendrik Bernhardt 11f

Fachschaft Infomratik

Frau Alcnauer

Invent a Chip 2023

In diesem Jahr nahmen traditionell ausgewählte Schüler*innen der Klassenstufen 9, 10, 11 unseres Gymnasiums an INVENT a CHIP, einer Initiative der Technologie-Organisation VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) mit Förderung durch das  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) teil. Das Institut für Mikroelektronische Systeme der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Prof. Holger Blume betreut den Wettbewerb wissenschaftlich, teil.

Jugendwettbewerb Informatik 2023

Programmieren - leichter als Du denkst

Kinder und Jugendliche haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, den Einstieg ins Programmieren zu lernen.
Unser Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2021/2022 mit Schülern der Klassen  7 und 8 an diesem Bundeswettbewerb teil. Auch 2023 konnten erfolgreich die Schüler der Klassenstufen 7 und 8 teilnehmen.

Weiterhin viel Erfolg!

Geplante Projekte zum Mintbereich 2023/ 2024

Kreativ mit Lego - Mindstorms

Schüler in unserem Informatik - Unterricht können seit dem 26.11.2019 mit Lego - Mindstorms programmieren lernen und sich in diesem Fachbereich weiterentwickeln.
Viel Phantasie den Schülern und Lehrern beim Herstellen und Ansteuern der Roboter.
Wir danken für die Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Wittenberg e.V. und dem Förderverein unseres Gymnasiums.

MINT-Freundliche Schule

Mint - Zukunft schaffen

Unser Gymnasium ist seit 14.11.2016 "Mint-freundliche Schule 2016".

Ansprechpartner ist Frau Alcnauer (Fachschaftsleiter Informatik, Naturwissenschaften)

LMG@hundertwasserschule.de

Computer

"Irren ist menschlich". Die Prüfer des Reichspatentamtes, die Mitte der 30er Jahre die Erfindung eines jungen Bauingenieurs beurteilten, hatten nach jahrelangem Hin und Her wenig Weitsicht bewiesen. Der junge Mann hieß Konrad Zuse - und die Erfindung, die als "nicht patentwürdig" abgelehnt wurde, hieß Z 1. Es war die erste programmgesteuerte Rechenmaschine der Welt, der erste Computer.

unbekannt