Unterrichtsinhalte, Projekte und Exkursionen

Allgemeines

Das Unterrichtsfach Geographie wird dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und von der 5. bis zur 9. Klasse zweistündig unterrichtet. Die Ausnahme ist Klasse 6 mit nur einer Unterrichtsstunde pro Woche.

Ab Klassenstufe 10 ist Geographie ein Wahlpflichtkurs und kann mündlich im Abitur geprüft werden.

Der Lehrplan ist hier einsehbar.

­­


 

Wettbewerb Diercke Wissen Geographie 2024

Der Wettbewerb Diercke Wissen2024 ist zweigliedrig. In den Klassenstufen 5 und 6 wird über einen Fragebogen schulintern der Junioren-Sieger beziehungsweise die Erstplatzierten festgelegt und jeweils der Klassensieger mit einer Urkunde gewürdigt. Der zweite Teil umfasst bis zu vier Wettbewerbsebenen (Klassenebene, Schulebene, Landesebene und Bundesebene) für die Klassenstufen 7 bis 10. Klassensieger, Schulsieger und Landessieger steigen jeweils in die nächste Wettbewerbsebene auf und füllen auch im Schwierigkeitsgrad ansteigende Fragebögen aus. Die Fragen weisen unterschiedliche Aufgabenformate wie Multiple Choice, Kurzantworten, Wahr/Falsch-Fragen, Zuordnungsaufgaben, Aufgaben zu Karteninhalten und Schätzfragen auf und prüfen hauptsächlich geographisches Grundlagenwissen, Allgemeinwissen bis hin zu geographischem Spezialwissen.

Im Kalenderjahr 2024 gratuliert die Fachschaft Geographie den Siegern auf …

 

Juniorenebene:

5a Hannes, 5b Maxim, 5c Theo, 5d Richard, 5e Josefine, 6a Lina, 6b Emma, 6c Rabi, 6d Tom, 6e Emilia, 6f Marlon, 6g Vincent

Der Gesamtsieger auf Juniorenebene mit der höchsten erreichten Punktzahl ist Emma (6b).

 

Klassenebene:

7a Marika, 7b Samuel, 7c Alexander, 7d Ava, 7e Yannick, 8a Karl, 8b Franz, 8c Laurenz, 8d Florentin, 8e Emma, 9a, Lilly, 9b Gustav, 9c Laura, 9d Marie, 9e Clemens, 9f Finn, Kurse Klasse 10: geo1 Leon, geo2 Finn, geo3 Sophie, geo4 Louis

 

Schulebene:

1. Platz: Gustav B.

2. Platz: Florentin R.

3. Platz: Leon N.

Auf Landesebene erreichte Gustav B. einen respektablen 17. Platz unter allen teilnehmenden Schulsiegern aus Sachsen-Anhalt. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb 2023

An unserem Gymnasium wurde der Dierke  Wissen Geographie-Wettbewerb  für Klasse 7 - 9 durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Platz 1 Alexandru Illi
Platz 2 Timothy Jay Klugmann
Platz 3 Felia Pfitzmann.

Vielen Dank für die Durchführung an die Fachschaft Geographie unter Leitung von Herrn Behlke. 

Fotowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Schulsieger (Kl. 5-7) - Lino B.

Aufnahmedatum:    13.03.2021

Aufnahmeort:          ASR Autoteile-Service-Recycling Coswig (Anhalt)

                              (51°53'14.8"N 12°24'07.4"E)

Titel:                      Autofriedhof?

Beschreibung:        Ruhe in Frieden? Wohl eher nicht. Täglich laufen unzählige Fahrzeuge vom Band.

                             Und genauso werden täglich Unmengen an Autos stillgelegt. Doch wohin mit ihnen?

                             Bald wäre gar kein Platz mehr für uns Menschen. Also ist es sinnvoll, Autos

                             auseinanderzubauen und die Rohstoffe zu nutzen wie bei ASR in Coswig.

Kleines "Bootsrennen" am Trajuhnschen Bach

Angebote, Projekte und Exkursionen

- Atlasführerschein

- Diercke Wissen - Der Geographie-Wettbewerb

- Fotowettbewerb

- Erstellung von Buddy-books, Flyern, Mental Maps, (Interaktiven) Karten, ...

- Vorträge eines Weltenradlers

- Projekte mit dem Futurea Science Center

- Exkursionen im Berliner Regierungsviertel

- Projekte mit Weltläden

- Vorträge zur Stadtentwicklung Wittenbergs

- Vorträge über Lastenräder

...

 

Klasse 5

Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben

  • planetare Merkmale der Erde
  • Orientierung auf der Erde
  • Lebensräume der Menschen

Ein Land themenorientiert beschreiben

  • Orientierung in Deutschland
  • Landschaften und ihre touristische Nutzung
  • Agrar- und Industrieräume im Wandel
  • Flüsse als raumprägender Faktor

Klasse 6

Einen Kontinent analysieren

  • Orientierung in Europa
  • Entstehung und Nutzung von Landschaften
  • Verdichtungsräume in Europa
  • Subtropische Zone als Natur- und Lebensraum

Klasse 7

Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren und erläutern

  • räumliche Ordnungssysteme - Orientierung auf der Erde
  • Trocken- und Konfliktraum Orient
  • Tropen/subsaharisches Afrika

Veränderungen der Gestalt der Erde analysieren und erläutern

  • endogene Prozesse und Wirken exogener Kräfte, deren Auswirkungen
  • Gesteine und Verwendungsmöglichkeiten

Klasse 8

Strukturen und Prozesse in Wirtschaftsräumen analysieren und erläutern

  • Raumausstattung von Ost- Südost- und Südasien - Naturraum, Bevölkerung, Wirtschaft
  • China und Indien - aufstrebende Wirtschaftsräume

 

Raumnutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren und erläutern

  • Russland - Erschließung und Nutzung des Raumes
  • Weltmeer als Zukunftsraum
  • Polargebiete - sensible Räume in Gefahr

Klasse 9

Raumausstattung, -nutzung und -verflechtung analysieren und vergleichen

  • Doppelkontinent Amerika - räumlich-geographischer Überblick
  • Weltwirtschaftsmacht USA
  • Australien/Ozeanien - Möglichkeiten und Grenzen der Raumnutzung

Raumstrukturen und -prozesse analysieren und erklären

  • Einheit und Vielfalt Europas
  • Europa als wirtschaftlicher Aktionsraum
  • Wirtschaftsraum Deutschland

Klasse 10

Die Erde als Mensch-Umwelt-System analysieren und bewerten

  • System Erde - Natur- und Anthroposphäre
  • geodynamische Prozesse
  • Mensch-Umwelt-Interaktionen

- Theorien/ Modelle: Theorie der Plattentektonik, Gesteinskreislauf, Leitbild der nachhaltigen Entwicklung

Ausgewählte Kernprobleme des Globalen Wandels analysieren und bewerten

  • Bevölkerungsverteilung und -entwicklung
  • Gefährdung der Ernährungssicherung
  • globaler und regionaler Klimawandel

- Theorien/Modelle: Modell der demographischen Transition

Klasse 11

Geoökozonen und Geoökosysteme analysieren und bewerten

  • Geoökozonen als ein räumliches Ordnungsmuster
  • Geoökozone Trockene Mittelbreiten
  • Geoökosystem - geoökologische Prozesse
  • geoökologische Systemanalyse an einem Gebirgsökosystem

- Theorien/ Modelle: Modell des Landschaftsökosystems, Systemtheorie, planetarischer und hypsometrischer Formenwandel

Siedlungsentwicklung und Raumordnung analysieren und bewerten

  • Siedlungsräume und -strukturen
  • Verstädterung und Urbanisierung
  • nachhaltige Raumentwicklung
  • Raumplanungsvorhaben vor Ort

- Theorien/Modelle: System der Zentralen Orte

Klasse 12

Globale Entwicklungsdisparitäten und Verflechtungen analysieren und bewerten

  • globale Fragmentierung
  • Abbau und/oder Verstärkung von Disparitäten durch Globalisierung
  • asiatisch-pazifischer Raum - räumliche Disparitäten
  • Perspektiven des Aktionsraumes Erde

- Theorien/Modelle: Dependenz- und Modernisierungstheorie, Zentrum-Peripherie-Modell

Verfügbarkeit und Nutzung von Ressourcen analysieren und bewerten

  • natürliche Ressourcen im Überblick
  • Ressource Wasser
  • Deutschland - Ressourcenpotenzial, Rohstoffnutzung und -abhängigkeit

- Theorien/Modelle: Kreislaufmodell