Die Fachschaft Französisch stellt sich vor

Die Fachschaft Französisch, das sind:

• 10 Lehrkräfte:

Frau Indrischek, Frau Kunze, Frau Lasarczik, Frau Hötte, Frau Condy, Frau Klawonn, Herr Seyferth, Frau Endler, Frau Pannier und Frau Sährig

• Französischkurse in den Klassen 7-12

Im Mittelpunkt unseres Unterrichts stehen:

• Kompetenzentwicklung und neuer Fachlehrplan
  • die Schulung der Kommunikationsfähigkeit, des Lese- und Hör-/Sehverstehens
  • Landeskunde und Kultur
  • und natürlich möglichst viel Freude und Spaß beim Erlernen einer neuen Sprache
  • Individualisierung und Differenzierung werden durch unser Lehrwerk noch besser möglich.

Und das sind unsere Zusatzangebote:

• Französischolympiade für die Klassenstufen 7-9
  •
  • DELF – Vorbereitung: weltweit anerkannte Sprachprüfung auf den Niveaustufen A1, A2, B1, B2
  •
  • Schüleraustausch in der Gruppe: Zusammenarbeit  mit dem Lycée Le Corbusier in Illkirch-Graffenstaden bei Strasbourg, gefördert von der Europäischen Union über das Programm Erasmus+
  •
  • Brief- und Onlineprojekte mit französischen Klassen des Collège Sport Nature im Vercors
  •
  • Individueller Schüleraustausch : Finanziell gefördert durch die EU 8 Wochen oder mehr in einer französischen Familie erleben, in Frankreich zur Schule gehen und im Gegenzug einen französischen Partner aufnehmen!

bientôt alors !

Aus dem Unterricht

Schokoladenkuchenchallenge

In der Phase des Fernunterrichtes, kurz vor den Halbjahreszeugnissen, wollten die Siebentklässler des Französischkurses nicht mehr Grammatik pauken und haben sich kurzerhand für diese Schokoladenkuchenchallenge an die heimischen Kochtöpfe gestellt. Herausgekommen sind diese vortrefflichen "gâteaux au chocolat", von denen die ganze Familie profitieren konnte. Ergo: Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch le français. Oder ist das etwa das Gleiche?

Französisch in Afrika

Nicht nur in Europa wird in mehreren Ländern Französisch gesprochen. Etwa die Hälfte der französichsprachigen Menschen auf der Welt lebt in Afrika. Deshalb ist der afrikanische Kontinent Unterrichtsthema in der 10. Klasse. Hannah, Pia, Jonas und Max stellten Madagaskar vor.

Grace, Luisa, Felix und Theo beschäftigten sich mit dem Kongo.

Eindrücke vom Parkfest