Aktuelles

Internetteamwettbewerb 2024

Mit sogar 6 Mannschaften aus den Klassenstufen 7-12 sind wir in diesem Jahr beim Internetteamwettbewerb gestartet. Erneut waren knifflige Fragen aus acht verschiedenen Kategorien zu beantworten. Alles richtig gemacht? On croise les doigts!

La fête des rois

Elftklässler erleben die französische Tradition.

Im Leistungskurs Französisch gibt es sie: la reine pour un jour, die Königin für einen Tag. Sie hatte das Glück, in ihrem Stück der von Frau Hötte zubereiteten galette des rois die versteckte Perle zu finden und bekam die Krone. Spontan erwählte sie auch ihren roi pour un jour, den König für einen Tag. In Frankreich ist es weit verbreitet, den Dreikönigstag so zu feiern und dabei Spaß zu haben. 

Internet-Teamwettbewerb: Siegerehrung

Et en plus, je parle français!

Eines unserer beiden engagierten Teams hat den dritten Platz in Sachsen-Anhalt belegt. Formidable! Herzlichen Glückwunsch, Till, Charlotte, Julia, Leonie, Emilia und Lenja (nicht auf dem Bild)! Dafür erhielten die Teilnehmer*innen jeweils eine Urkunde und einen Stoffrucksack "Et en plus, je parle français!" Quel beau succès!

Internet-Teamwettbewerb - Wir waren dabei!

12 freiwillige Französisch-Anfänger aus den 7. Klassen haben sich der Herausforderung gestellt und sind in zwei Mannschaften im Internet-Teamwettbewerb angetreten. Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, der den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft legte, wurde dieser Wettbewerb u.a. vom Institut Français und der französischen Botschaft in Deutschland organisiert. Die Teilnehmenden hatten Aufgaben in je einer von acht Kategorien zu lösen: Französisch lernen mit Spaß, Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie, Auf den Spuren der Geschichte, Auf Tuchfühlung mit Stars, Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten, Kleine Entdecker, Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagierenWusstet ihr schon, dass ...? Zur Beantwortung der Fragen standen jeweils Internetseiten auf Französisch oder Deutsch zur Verfügung, aber manchmal war es trotzdem ganz schön knifflig, die richtige Lösung zu finden. Man konnte sich jedoch untereinander helfen, so dass im Team hoffentlich die richtigen Lösungen eingegeben wurden. Jetzt heißt es Daumendrücken, die Gewinner werden Anfang Februar schon bekanntgegeben!

 

Noël

On a fabriqué des super belles papillotes comme cadeaux de Noël. Joyeux Noël à tout le monde!

Kurz vor Weihnachten haben wir wieder Papillotes gebastelt - süße Geschenke mit persönlicher Botschaft. Fröhliche Weihnachten!

Erasmus+

Französische und deutsche Lehrer*Innen arbeiten zusammen

Für drei Tage empfingen drei Französischlehrerinnen unseres Gymnasiums Gäste aus Frankreich und aus Norddeutschland. Dieses Treffen diente sowohl dem Erfahrungsaustausch als auch der Vorbereitung der Schülerbegegnungen im kommenden Jahr. Wir freuen uns!

Französisch-Olympiade 2022

Am 18. Mai 2022 fand die diesjährige Französisch-Olympiade statt. Angespannte und hoch konzentrierte Teilnehmer*Innen aus den Klassenstufen 7-9 und unsere französischen Gäste mit ihren Corres aus den Klassen 9 und 10 kamen zusammen. Nach einem Wissenstest am Computer trafen sich alle bei bester Stimmung zum großen Büfett. Und dann ging es in die mündlichen Einzelwettbewerbe: Alle Teilnehmer*Innen absolvierten ein Gespräch mit einer Fachjury aus Französischlehrer*Innen. Aufregend!

Et voilà, die Bestplatzierten. Félicitations!

 Klasse 7Klasse 9
1. Platz       Lara-Sophie Senft              Lena Herzer
2. PlatzZarah L. LehmannAnnika Klod
3. PlatzMads KralischLuise Handschuh

 

France-Mobil trifft Hundertwasser

Am 2.11.2021 machte das France-Mobil Station vor unserem Gymnasium. Durchgeführt wurde eine 90-minütige Animation mit unseren Französisch-Klassen von einer Muttersprachlerin aus Réunion. Die Veranstaltung förderte mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache und Vorstellen der Kultur des Nachbarlandes.

Das France-Mobil ist ein Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerkes in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft und dem Institut francais. Unterstützt wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Institut Erlangen und dem Ernst-Klett-Verlag und dem Land Sachsen-Anhalt.

Collège Sport Nature à la Chapelle en Vercors

Der neue Französischkurs Klasse 7 hat seine ersten Briefe vom Deutschkurs des Collège Sport Nature à la Chapelle en Vercors in Frankreich bekommen. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit. A plus!

Französischolympiade 2021

La première olympiade en ligne

Am 15.und 16. Juli 2021 fand wieder eine Französisch-Olympiade statt: Die Besten aus den Jahrgängen 7-9 stellten ihr Können unter Beweis und ermittelten zum Teil online, zum Teil in Präsenz ihre Preisträger:

 Klasse 7Klasse 8Klasse 9
1. Platz        Anastasia NikolaevValentin Ritter                      Etienne Jebahi
2. PlatzRyan Lemke-DoyleFelix CondyYasmina Wenzel
3. PlatzFlorentine Henriette Boecker       Annika KlodPia Ludley

Toutes nos félicitations! Et bon courage dans l'apprentissage du français.

Luxemburg

In Europa spricht man nicht nur in Frankreich Französisch, sondern auch in Luxemburg. Und auch dort wird Deutsch gelernt. Ein Kurs in Klasse 8 hat im Schuljahr 2020/21 Kontakt zu einer Deutschklasse der Ecole privée Notre-Dame Sainte Sophie aufgenommen.

Deutsch-französische Zusammenarbeit

Mehrere Französischkurse haben Partner im Collège Sport Nature à la Chapelle en Vercors in Frankreich. Sie stehen mit den dortigen Deutschkursen über Briefe oder E-Mails in Kontakt.

Studienfahrt der 11. Klassen 2019 Paris

Französisch-Olympiade

Am 04.04.2018 fand die Französisch - Olympiade der Klassen 7,8,9 an unserem Gymnasium statt.

 

Folgende Stationen waren vorgesehen:

- Verstehendes Hören

- Verstehendes Lesen

- Rätsel und Landeskunde

- freies Sprechen

 

Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Tag der Olympiade: 26.04.2016 im Rahmen der Europawoche

Teilnehmer: ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9

4 Stationen wurden geprüft:

1) Verstehendes Hören, 2) Verstehendes Lesen,

3) Rätsel und Landeskunde, 4) Gespräch über Alltagssituationen

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

 

Studienfahrt 2014 Bretagne und Paris

Gäste aus Illkirch-Graffenstaden

Im Rahmen der Europawoche fand am 07. Mai 2014 ein Treffen mit elsässischen Gästen, die sich auf einer Deutschlandreise befinden und sich sehr für Architektur interessieren, statt.

 

Die Klasse 11a empfing die Schüler des lycée Le Corbusier aus Illkirch-Graffenstaden. Schnell war der Kontakt zwischen den deutschen und den französischen Jugendlichen sowie den beteiligten Lehrern hergestellt. Nach der Führung durch die Schule auf Französisch wurden, angeleitet von den Mitarbeiterinnen der Schülerfirma, Jutebeutel als Erinnerung an diese schöne Begegnung gestaltet.

Wir wünschen unseren Gästen noch einen schönen Aufenthalt in Deutschland!

 

Vielen Dank an die Klasse 11a für die guten Ideen und das Engagement!

Danke auch an alle Lehrer, die uns geholfen haben!

Bonjour, les élèves!

Salut ! – Hallo ! Ich heiße Liane und gehe in den Französischkurs 7/II von Frau Lasarczik.

Am Donnerstag, dem 11.04.2013 hatten wir französischen Besuch: Herr Chambon von unserer französischen Partnerschule aus Pithiviers ist in unseren Unterricht gekommen.

Wir haben viel miteinander gesprochen und er hat dann gleich mal ausprobiert was wir nach einem Jahr schon alles gelernt haben. Außerdem hat Herr Chambon uns ein kleines Video präsentiert. Dort haben seine Schüler uns auf deutsch erzählt, wie es bei ihnen in der Schule abläuft und wie ihr Tagesablauf aussieht. Dabei konnten wir mal sehen, wie schwer unsere Muttersprache eigentlich ist J.

Uns hat diese Stunde sehr gut gefallen und wir bedanken uns sehr, dass Herr Chambon sich Zeit für uns genommen hat!
 

Merci beaucoup, Monsieur Chambon! Et à bientôt à Pithiviers !

Exkursion in das Elsass

In den Osterferien hatten wir eine tolle Exkursion in das Elsass!

Im April 2012 sind 17 Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums, mit unseren Französischlehrerinnen Frau Lasarczik und Frau Indrischeck in das Elsass / Frankreich gereist. Um 6 Uhr fuhren wir am LMG los. Auf der ganzen Reise hat uns Volker, ein sehr sympathischer, junger Busfahrer, begleitet. Unser erster Stopp in Frankreich war Saverne, eine typisch französische Stadt. Dort hatten wir unsere erste Begegnung mit Franzosen und unseren ersten richtigen französischen Einkauf. Danach ging es zu unserer Jugendherberge, die auf einem schönen, kleinen Berg liegt. Dort haben wir, wie eine große Familie zusammen gewohnt. Am nächsten Tag sind wir schon früh aufgestanden, denn wir sind in das „ Musée de l'Automobile“ in Mulhouse gefahren. Dort sahen wir die Anfänge und Fortschritte des Automobils. Nach dem Museumsbesuch durften wir in der Stadt bummeln gehen. In der Stadt gibt es ein rosa, goldenes Rathaus, an dem eine uralte Maske hing. Es sieht etwas kitschig aus, aber doch irgendwie schön. Man würde nur nicht auf den ersten Blick denken, dass es ein Rathaus ist. Am Abend hatten wir die Möglichkeit Tischtennis zu spielen, oder uns anderweitig zu beschäftigen. Am Mittwoch waren wir erst in der Innenstadt von Colmar, eine Stadt mit vielen kleinen Gassen, als wir da etwa 2 Stunden verweilten, besuchten wir die „Haut Koenigsbourg“. Diese alte Burg liegt auf einem hohen Berg und ist sehr, sehr groß. Um die Mittagszeit hatte man einen sehr schönen und weiten Ausblick auf die Landschaft. An diesem Abend gab es, wie an jedem Abend, ein sehr, sehr leckeres französisches Abendessen. Den letzten Tag verbrachten wir in Straßburg. Als erstes hatten wir eine Stadtführung mit einer sehr temperamentvollen, älteren Dame. Im Münster haben wir eine sehr alte, astronomische Uhr aus dem Mittelalter gesehen. Nach der Führung durften wir uns etwas Kleines zum Mittagessen suchen und dann gingen wir in den Europarat. Dort haben wir uns erst einen Film über die historische Entstehung des Europarates und dessen Aufgaben angesehen und dann lernten wir noch sehr viel über den Europarat, über Demokratie und über Menschenrechte. Wir haben alles sehr gut verstanden und Frau Isabelle Kusztyk, die uns alles erklärt hat, war sehr nett und ist auch auf alle Fragen eingegangen. Am Abend haben wir in einem Restaurant ein sehr leckeres Abendessen bekommen. Es gab Salat, Baguette, verschiedene Sorten Flammkuchen und ein Eis.

Wir möchten uns ganz herzlich für den schönen Tag in Straßburg bedanken, insbesondere bei unserem Europa-Abgeordneten, Herrn Dr. Horst Schnellhardt, der uns diesen unvergesslichen Tag organisiert und finanziert hat. Auch ein großes Dankeschön an Alle, die uns diese schöne Fahrt ermöglicht haben.

 

Anna-Luise Pohl, Jennifer Müller, Josephine Embscher, Anna-Lena Brinkmann

Bonjour, M. Martin!

Am 28.09.2011 hatten die beiden Französisch-Kurse Besuch von Herrn Martin im Rahmen der interkulturellen Woche. Dabei bekamen wir einen kleinen Einblick in den französischen Lebensstil und hörten Wissenswertes über Frankreich. Als erstes wurde unser Wissen erst mal getestet. Danach las uns Herr Martin die französische Version von „Rotkäppchen“ (franz.: « Le Petit Chaperon rouge ») vor. Es war noch etwas schwierig zu verstehen, aber durch das Mitlesen des Textes ging es eigentlich. Dann bekamen wir ein Rezept und uns wurde erklärt, wie man auf Französisch SMS-Abkürzungen schreibt. Als letztes haben wir ein Lied gesungen – „Le Sud“ von Nino Ferrer – und Herr Martin hat dazu Gitarre gespielt. Zum Abschluss durften wir noch die französischen Spezialitäten (z.B. Baguette, Rocher, franz. Käse …) probieren, die Herr Martin extra für uns mitgebracht hatte.

Man kann sagen, dass wir wirklich einen Einblick in die Lebensweise der Franzosen bekommen haben. Diese Französisch-Stunde werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen. Danke, Herr Martin!

La Conteuse

Eine Französin, die 90 Minuten lang auf Französisch Geschichten erzählt. Viele Französischschüler gingen diesen Minuten mit Unbehagen entgegen, ist Französisch doch manchmal so kompliziert. Doch die 90 Minuten wurden zum reinen Vergnügen, denn Catherine Bouin erzählte nicht nur schöne, interessante Geschichten, sondern machte sie für alle mit klarem Französisch verständlich.


So fühlten sich am Ende alle Schüler begeistert, eine echte Muttersprachlerin verstanden zu haben.

Die Conteuse aus Frankreich erzählte traditionelle Geschichten mit Humor und viel Charme. Sie überzeugte alle Französischschüler, wie interessant doch der Beruf der Geschichtenerzählerin seine kann.