Jugend trainiert für Olympia

Volleyball 2024

Beim diesjährigen Landesfinale des Jugend trainiert für Olympia Volleyball-Turniers der Mädchen der Wettkampfklasse II am 30.01.24 in Schönebeck zeigten die Teams vom Giebichenstein-Gymnasium Halle, der Jeetzeschule Salzwedel und dem Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg beeindruckende Leistungen.

Im ersten Spiel setzte sich das Giebichenstein-Gymnasium gegen die Jeetzeschule durch, gewann beide Sätze mit 25:10 und 25:14. Die nächste Herausforderung war das Duell gegen das Luther-Melanchthon-Gymnasium, das jedoch ebenfalls mit klaren Ergebnissen endete: 25:16 und 25:14 für das Giebichenstein-Gymnasium. Es war für uns das erste Spiel, was eine gewisse Routine vermissen ließ. Dadurch wurden unsere Angriffsspielzüge bereits früh durch ungenaue Annahmen gestört. Die Hallenser spielten souverän auf Angriff und sicherten sich schnell den Titel. Im letzten Spiel des Turniers traf das Luther-Melanchthon-Gymnasium auf die Jeetzeschule und gewann deutlich mit 25:8 und 25:17. Vor allem der erste Satz war von vielen sehr guten Aufschlägen geprägt. Im zweiten Satz zeigten die Salzwedlerinnen ebenso, dass sie verdient ihr Kreis- und Regionalfinale gewinnen konnten und zurecht im Landesfinale standen. Mit einfachen präzisen Bällen konnten sie uns immer wieder aus dem Konzept bringen, wobei wir aber am Ende mit etwas mehr Konzentration den Sieg holten.

Besonders beeindruckend war die Dominanz des Giebichenstein-Gymnasiums, das mit präzisen Angriffen und starker Verteidigung überzeugte. Die Spielerinnen des Luther-Melanchthon-Gymnasiums und der Jeetzeschule zeigten ebenfalls großes Engagement, konnten jedoch den beeindruckenden Erfolg des Giebichenstein-Gymnasiums nicht verhindern.

Das Turnier war geprägt von spannenden Ballwechseln und fairem Wettkampfgeist. Die Mädchen der Wettkampfklasse II nutzten die Gelegenheit, ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sammelten wertvolle Erfahrungen im schulischen Wettkampfsport. Der zweite Platz ist ein verdientes Ergebnis für das Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg, das durch Teamgeist und solide Vorstellung überzeugte. Wir bedanken uns bei Pauline, Luise, Clara, Anja, Vianne, Lillian und Pia für ihre gezeigten Leistungen!

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Souveräner Sieg beim Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics in der Sportart Volleyball

Am 29. November 2023 versammelten sich talentierte junge Volleyballerinnen aus verschiedenen Schulen in Bitterfeld- Wolfen, um am alljährlichen Regionalfinale der Region Dessau "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" teilzunehmen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der WK II weiblich des Luther-Melanchthon-Gymnasiums aus Wittenberg, das in spannenden Begegnungen auf Teams vom Gymnasium Wolfen und dem Gymnasium Staßfurt traf.

Im ersten Spiel des Turniers stand das Luther-Melanchthon-Gymnasium dem Team aus Wolfen gegenüber. Das erste Match verlief äußerst knapp, jedoch behielt die Mannschaft aus Wittenberg die Nerven und gewann den ersten Satz mit 26:24. Der zweite Satz gestaltete sich ebenso spannend, aber erneut behaupteten sich die Spielerinnen unseres Gymnasiums und gewannen auch diesen mit 25:23.

Im zweiten Spiel trafen die talentierten Volleyballerinnen auf die Mannschaft aus Staßfurt. Hier zeigte das Team aus Wittenberg eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den ersten Satz mit einem klaren 25:9. Im zweiten Satz setzten sie ihre Dominanz fort und gewannen mit 25:11.

Die Spielerinnen des Luther-Melanchthon-Gymnasiums brillierten in beiden Spielen mit herausragenden Leistungen. Besonders zu erwähnen sind die beeindruckenden Angriffschläge von Pauline, die entscheidend zum Punkterfolg beitrugen. Vianne überzeugte mit präzisen Angaben, während Lilli mit eindrucksvollen Angriffsaktionen auf sich aufmerksam machte. Luise, als Zuspielerin, trug maßgeblich zu den erfolgreichen Angriffssituationen bei und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene.

Die Abwehrarbeit kam nicht zu kurz und hier zeigten Polina und Anja ihre Fähigkeiten, indem sie die Bälle der gegnerischen Teams gekonnt annahmen und so die Grundlage für erfolgreiche Angriffe schufen.

Insgesamt war das Turnier in Bitterfeld- Wolfen für das Luther-Melanchthon-Gymnasium aus Wittenberg ein voller Erfolg, die sich somit souverän für das Landesfinale am 30.01.24 in Schönebeck qualifiziert haben.

Christoph Pfannkuch

Jugend trainiert für Olympia 2023

Herzlichen Glückwunsch unseren Jungen WK II, die beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Platz 2 nach der Sportschule Halle erreichten. 

SUPER, also VIZELANDESSIEGER!

Danke an Frau Kresser für die tolle Betreuung.

7.6.23

Jugend trainiert für Olympia

Herzlichen Glückwunsch den Siegern des Regionalfinales JtfO Leichtathletik WK IV männlich. 
Die Mannschaft hat sich unter Leitung von Frau Kresser für das Landesfinale am 7.6.23 qualifiiziert. 

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Regionalfinale

 

Im heutigen Regionalfinale Volleyball des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia trat unsere weibliche Delegation in Bitterfeld in der Wettkampfklasse II gegen zwei Schulen der Region an. Im ersten Spiel des Tages zeigten die Schülerinnen des Dr.- Carl- Hermann- Gymnasiums aus Schönebeck gegen das Team des Heinrich- Heine Gymnasium aus Wolfen welche herausragende Leistung uns erwarten würde: Mit 25:5 und 25:2 demonstrierten sie ihre Klasse.

In unserem ersten von zwei Spielen mussten wir zunächst ebenfalls die Mannschaft aus Wolfen besiegen, um den Grundstein für das Landesfinale zu legen. Zu Beginn waren mehrere kleine Fehler im Spielaufbau zusehen. Dadurch wurde vor allem in der Anfangsphase des Spiels kaum ein Vorsprung aufzubauen. Glücklicherweise konnten unsere Gegnerinnen ebenfalls keine größeren Akzente setzen, sodass sich mit laufender Spielzeit auch unser Zusammenspiel verbesserte. Mit 25:12 wurde der erste Satz zu unseren Gunsten beendet. Nach der kurzen Teambesprechung während des Wechsels waren alle konzentrierter, sodass peu à peu mehr Kontinuität zu sehen war, wodurch wir souverän mit 25:7 gewinnen konnten.

Im entscheidenden Spiel gegen das Team aus Schönebeck stand bereits im Vorfeld fest, dass wir verlieren, wenn uns die gleichen einfachen Fehler wie im ersten Spiel passieren würden. Mit einer starken Anfangsphase unserer Gegnerinnen wuchs ihr Vorsprung recht schnell auf 11:4 an. Sehr genaue Angriffsschläge von mehreren Spielerinnen konnten auf unserer Seite nur schwer abgefangen werden. Trotz dessen ließen wir nicht nach und spielten uns Ballwechsel für Ballwechsel wieder ran, sodass auch zwischenzeitlich ein 15: 11  heran. Vor allem bei den Angaben wussten wir zu überzeugen, jedoch waren auch die Sprungangaben der Gegnerinnen nicht zu verachten. Letztlich kamen wir bis zum Ende des ersten Satzes nicht über ein 25:14 hinaus. Im für uns entscheidenden Satz waren die kleinen Ungenauigkeiten im Zuspiel wieder etwas weniger vorhanden, sodass es diesmal durchaus mehrere schöne Ballwechsel entstanden und beide Mannschaften phasenweise auf Augenhöhen spielten. Mit 7 Unterpunkten weniger unterlagen wir jedoch am Ende den Schülerinnen des Dr.- Carl- Hermann- Gymnasiums aus Schönebeck und mussten uns mit dem zweiten Platz abfinden.

Wir bedanken uns bei Hannah, Thora, Ronja, Anna, Luise, Annemarie, Pauline und Anja für die gezeigte sehr gute Leistung sowie bei Nico, der als Trainer seiner Mannschaft von außen die vielen taktischen Anweisungen gegeben hat.

Herr Pfannkuch 17.1.23

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Am 06.12.2022 fand der Kreisausscheid Jugend trainiert für Olympia Volleyball statt.

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen!

Mädchen WK II  1. Platz (Qualifizierung für die nächste Runde)

Jungen    WK II  2. Platz

Jungen    WK III 3. Platz

Vielen Dank Ulrich und Frau Rüger als betreuende Sportlehrer.

Spannend bis zur letzten Minute - Handball 2022/ 2023

Die diesjährige Saison von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics startete am 11.10.22 am Gymnasium Jessen mit der Disziplin Handball. Wir waren in der WK III weiblich und WK II männlich angetreten.

Der Spielplan sah vor, dass zunächst die jüngeren Schüler und Schülerinnen ihr spielerisches Können demonstrierten. In einer 3er- Gruppe trat unsere Vertretung gegen das Gymnasium aus Jessen (GJE), und dem Paul- Gerhardt- Gymnasium aus Gräfenhainichen (PGG) an. Die acht Mädels waren durch den gemeinsamen Vereinssport gut eingespielt und zeigten ihr Können im ersten Spiel gegen das GJE. Mit einem eindeutigen 7:0 war der Weg zum Regionalfinale geebnet. Im entscheidenden Spiel gegen das PGG merkte man, dass auch die Gegner in ihrer Freizeit in einer Mannschaften spielten. Neben vielen Torchancen auf beiden Seiten und teils schönen Spielzügen war ein Sieger lange nicht auszumachen. Mit zunehmender Spielzeit verspielten die Schülerinnen unserer Schule einige große Chancen, sodass neben einem gehaltenen 7- Meter- Wurf und zwei aufeinanderfolgenden Pfostentreffern 3 wichtige Tore liegen blieben. Letztlich verlor unsere Mannschaft mit 3:4 und konnte durch die fehlende Schützenhilfe aus Jessen „nur“ den 2. Platz hinter dem PGG erreichen. Trotz des tollen Ergebnis war die Enttäuschung sichtlich vorhanden. Wir bedanken uns bei den Spielerinnen der Klassenstufe 6- 8 für die sehr gute gezeigte Leistung und drücken für das nächste Jahr die Daumen.

Am Ende des Turniers durfte die WK II männlich mit den Vertretern der 9. und 10. Klassen endlich spielen. Unsere Delegation hatte ebenfalls drei Gegner. Nach kurzer Pause ging es gegen die Jungs vom Lucas- Cranach- Gymnasium (LCG). In deren Mannschaft sollten gerüchtehalber mehrere Spieler der Landesauswahl im Handball spielen, wodurch eine gewisse Ehrfurcht zu Beginn spürbar war. Nach einer 2:0 Führung durch das LMG merkte man jedoch, dass die Gegner in ihrem ersten Spiel gewisse Abstimmungsprobleme aufwiesen, was unsere Jungs eiskalt ausnutzten. Mit einem 7:3 Erfolg konnten unsere Jungs deutlich machen, dass sie trotz drei Ausfällen zu Beginn des Tages den Sieg des Turnieres anstrebten. Im nächsten Spiel gegen die GSF rückte mit einem 10:1- Erfolg und somit 4 von 4 Punkten der Turniersieg in greifbare Nähe.

Kurioserweise drehte die Mannschaft des LCG in den beiden verbliebenden Spielen richtig auf und zeigte nun endlich ihr Können. Mit ebenfalls zwei Siegen (9:7 und 9:4) stand auch bei ihnen 4 Punkte zubuche. Der letzte Gegner unserer Mannschaft wurde durch das Gymnasium Jessen gestellt. Mit einem Sieg ihrerseits und einem Vorsprung von fünf Toren würde er Platz 1 belegen und zum Regionalfinale fahren. Mit diesem Wissen, welches beide Mannschaften teilten, wurde das letzte Spiel des Turniers begonnen. In einem offenen Schlagabtausch, jeder Menge kleinerer Fouls und verhinderten Torchancen durch Spieler und Torwarte auf beiden Seiten war ein großer Vorsprung nicht möglich. Die Mannschaften führten wechselseitig immer mal wieder mit einem Tor, wurden aber in schnellen Gegenangriffen sofort wieder zum Ausgleich gezwungen. Nach nervenaufregenden 10 Minuten stand ein 7:7 auf der Anzeigetafel und somit war das Gymnasium Jessen auf Platz 3, das LCG auf Platz 2 und unsere Schüler stolze Erstplatzierte und zogen somit in das Regionalfinale nach Köthen ein, wo sie den Landkreis Wittenberg im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in der Disziplin Handball vertreten werden.

Wir bedanken uns für eine tolle Mannschaftsleistung bei unserer männlichen Vertretung der Wettkampfklasse II und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde.

Christoph Pfannkuch

Leichtathletik

Im Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik am 12.5.22 in Dessau haben die Jungen der WK II den Sieg ganz knapp verpasst und sind auf Platz 2 gelandet. Die Mädchenmannschaft der WK II haben tapfer als stark verkleinerte Mannschaft (krankheitsbedingter Sportkerausfall) den Platz 3 erreicht. 

Vielen Dank den betreuenden Lehrern Frau Kresser und Herrn Rehm!

Kampf um jeden Punkt

Bericht Landesfinale Volleyball WKII Jungen vom 09.02.22

Die Jungen der WK II haben sich beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Schönebeck von einer sehr guten Seite gezeigt. Nach dem souveränen Einzug ins Landesfinale, wo im Kreisausscheid in Wittenberg und im Regionalfinale in Aken (Elbe) jeweils zwei Mannschaften ohne Probleme besiegt wurden, war das Niveau heute deutlich höher. Im ersten Spiel gegen die Sekundarschule Gardelegen war der erste Satz ein abwechslungsreiches Spiel, welcher letztlich mit 25:23 gewonnen werden konnte. Nach vielen kleinen Fehlern und Ungenauigkeiten im Spielaufbau wurde dem Team dann im zweiten Satz bewusst, dass der Gegner sich seinen Platz im Landesfinale verdient hatte und sie sich deutlich steigern mussten, um weiterzukommen. Sichtlich motiviert und konzentriert zogen unsere Spieler das Niveau an und gewannen dann deutlich mit 25:15.
Im letzten Spiel gegen das Giebichenstein-Gymnasium aus Halle (Saale), die ihr erstes Spiel ebenfalls gewannen, musste letztlich alles gegeben werden. Zwei sehr gute Angriffsspieler wurden beim Gegner durch solide Zuspieler häufig bedient, sodass ein offener Schlagabtausch stattfand. Mit 25:23 konnten wir den ersten Satz erkämpfen. Doch dies hinterließ sichtlich Spuren, sodass bereits darauf der zweite Satz mit 17:25 verloren wurde. Passend für ein Landesfinale ging es für die beiden Mannschaften in den letzten entscheidenden Satz. Dieser wurde nur bis 15 gespielt mit einem Wechsel beim Punktestand von 8:x. Die Hallenser hatten einen deutlichen Motivationsschub gehabt, was mit einem nahezu perfekten Durchmarsch zum Stand 8:3 führte. Nach dem Seitenwechsel wachte der Siegeswille bei unseren Vertretern wieder auf. Motivationsrufen, sehr guten Abwehraktionen und schön herausgespielten Abschlüssen kämpften wir uns wieder an ein 9:12 heran. Auch der Gegner wurde nun nervös und feuerte sich bei jedem Spielzug weiter ein, wodurch spannende Spielwechsel zustande kamen. Letztlich konnten wir mit 11:15 den Sieg nicht einfahren, aber haben durch aus gezeigt, dass die Volleyballer aus Wittenberg ebenso das Zeug hätten, unser Bundesland zu vertreten. Somit gratulieren wir herzlich zu einem hart erkämpften zweiten Platz im Landesfinale Volleyball in Sachsen- Anhalt.

Christoph Pfannkuch 09.02.2022

Herzlichen Glückwunsch

unseren Volleyballerinnen WK II unter Betreuung von Frau Ulrich zum 2. Platz im Landesfinale am 08.02.2022. 



Morgen, am 09.02.022 viel Erfolg den Jungen in Schönebeck unter der Betreuung von Herrn Pfannkuch.

Volleyball 2022

Am 18.01.2022 fand das Kreisfinale im Volleyball statt.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank den teilnehmenden Sportlern und der betreuenden Sportlehrerin Frau Ulrich und dem Sportlehrer Herrn Pfannkuch!

Volleyball 2020

Die Volleyballerinnen der WK 3 und WK 4 und Volleyballer der WK 2 vertraten am Donnerstag, dem 09. Januar 2020 und am Montag, dem 13. Januar 2020, unsere Schule mit sehr großer Einsatzbereitschaft beim Kreisausscheid.


Herzlichen Dank für Euer Engagement zum Erreichen des Platzes 1 und  Betreuung durch die Sportlehrerin Frau Ulrich und dem Coach Norbert Unger!

Die Mannschaften qualifizierten sich nach erfolgreichem Kreisausscheid für das Regionalfinale.

Basketball 2019

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz im Kreisfinale am 10.12.2019 im Basketball WK II (Jungen).

Vielen Dank Frau Rüger für die Betreuung.

Leichtathletik 2018

Leichtathletik 2017

Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern beim Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik.

WK III männlich Platz 1

WK II weiblich Platz 1

WK IV weiblich Platz 2

Vielen Dank den betreuenden Lehrern Frau Kresser und Frau Ulrich!

Jugend trainiert für Olympia: Toller Erfolg unserer Mädchen

Die Leichtathletinnen der WK II vertraten am Mittwoch, dem 14.Juni, unsere Schule mit sehr großer Einsatzbereitschaft beim Landesfinale in Halle. Die Mannschaft konnte mit vielen guten Einzelleistungen hinter dem Magdeburger Sportgymnasium einen hervorragenden 2.Platz und somit die Silbermedaille erringen.

Für das Luther-Melanchthon-Gymnasium starteten:

Theresa Anders, 8d; Fabienne Knorr, 9b; Kim Müller, 9c; Henrika Kunow, 10a; Emilie Brachwitz, 10b; Lina Borde und Eva Brauer, 10c; Salome Schröter, 10e; Miriam Rost und Frances Wittig,10f sowie Vivien Kalt, 11d.

Herzlichen Dank für euer Engagement!

K. Lehmann

Erfolgreiche Turner/innen in Sandersdorf-Brehna beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“!

Sehr erfolgreich absolvierten die Turner/innen unserer Schule ihre Wettkämpfe (Februar 2016). Während am Montag sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft in der WK III beim Kreisausscheid dominierten, gewannen am Mittwoch die Jungen konkurrenzlos das Landesfinale, während die durch Verletzung ersatzgeschwächten Mädchen nur knapp den Sieg verpassten.

Für die Jungen starteten: Tom Nestler, Kl.9b; Wilhelm Klaus, Kl.9b; Moritz Berndt, Kl.7e und Denny Nestler, Kl.5e.

Die Silbermedaille der Mädchen erturnten: Nina Schulz, Kl.9e; Luise Klaus, Kl.8b; Clara Schmidt und Marie Eichler aus der Klasse 6d.

Als Übungsleiter half Josepha Richter, Kl.11.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Herzlichen Glückwunsch ...

VOLLEYBALL (Regionalfinale Februar 2016)...


WK III weiblich 2. Platz

WK  II weiblich 2. Platz

WK IV weiblich 3. Platz!

Vielen Dank den Sportlern und der betreuenden Sportlehrerin Frau Ulrich!

Bronze im Landesfinale

und kämpften bei hochsommerlichen Temperaturen in sieben Disziplinen um wertvolle Mannschaftspunkte sowie persönliche Bestleistungen. Nach ständigem Platzierungswechsel errangen Emilie Brachwitz, Salome Schröter, Kim Müller, Henrika Kunow, Lina Borde, Eva Brauer, Victoria Rösner, Fabienne Knorr, Sarah Schicht sowie Gina Wessel schlussendlich hinter den Sportschulen Magdeburg und Halle die Bronzemedaille.

 

Herzlichen Glückwunsch und Danke für euren tollen Einsatz in großer Hitze!

 

Vielen Dank Frau Lehmann für die Betreuung!

 

Bronze für Turnmädchen

Eine durch Krankheit geschwächte Mannschaft reiste letzten Donnerstag (19.02.2015) zum Landesfinale JtfO im Gerätturnen nach Sandersdorf -Brehna und schlug sich beachtlich.
Vivien Kalt, Anna Trojandt, Leonore Soltow und Lusie Klaus erreichten den 3. Platz und können sich über die Bronzemedallien freuen, denn als einizige teilnehmende Mannschaft musste jede Turnerin unserer Schulmannschaft den Wettkampf an allen Geräten ohne Streichwert bestreiten.

Herzlichen Glückwunsch !

K. Lehmann





JtfO Leichtathletik 2014

Herzlichen Glückwunsch unseren Mädchen WK IV zum 3. Platz beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia am 1.7. 2014.

Vielen Dank Frau Kresser für die erfolgreiche Betreuung!

Erfolgreiche Leichtathleten!

Mit mehreren persönlichen Bestleistungen konnten die Mädchen der WK IV beim Regionalausscheid JtfO in Dessau ihren Wettkampf beenden. Emilie Brachwitz (7b), Larissa Pilz (7a), Alessa Ritter und Salome Schröter (7e) sowie Kim Müller und Sarah Schicht (6g) kämpften im Paul-Greifzu-Stadion an jeder Station vorbildlich und siegten klar. Somit hat sich die Mannschaft für die nächste Runde Anfang Juli qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landesfinale!

 

Bundesfinale Gerätturnen 2014 (06.05.2014 - 10.05.2014)

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Platz!

 

Luise Klaus

Leonie Hagen

Anna Trojandt

Vivien Kalt

Josepha Richter

 

Gerätturnen - Jugend trainiert für Olympia

Die Mädchenmannschaft unserer Schule in der WK III schaffte am Mittwoch (12.03.2014) beim Landesfinale in Laucha eine kleine Sensation und siegte mit elf Wertungspunkten Vorsprung.

Vivien Kalt und Anna Trojandt, Kl. 8e, Leonie Hagen und Luise Klaus, Kl. 6b sowie Josepha Richter, Kl. 9d turnten am Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung souverän ihre Übungen und qualifizierten sich somit für das Bundesfinale Anfang Mai in Berlin.
Herzlichen Glückwunsch!

Kreisausscheid Leichtathletik 13.05.2014 in Jessen

WK IV Mädchen 1. Platz

WK III Mädchen 2. Platz

WK III Jungen 2. Platz

WK II Mädchen 2. Platz

Volleyball 2014

herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern zu ihren Erfolgen bei Jugend trainiert für Olympia (Regionalfinale)!

Frau Ulrich vielen Dank für die Betreuung!

Platz 1 - WK II weiblich

Platz 3 - WK III weiblich

Platz 3 - WK IV weiblich

Volleyball 2013

Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern und den betreuenden Sportlehrern zu den Erfolgen im Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia!

1. Platz Jungen WKII

2. Platz Mädchen WK II

1. Platz Mädchen WK III

2. Platz Jungen WK III

1. Platz Mädchen WK IV

5. Platz Jungen WK IV

Vielen Dank Frau Ullrich für die Ergebnisse und die Bilder!

Rudern Landesfinale in Zschornewitz 4.6.2010

In der Wettkampfklasse 3 Mädchen siegten im Doppelzweier Sophie Gnauck und Johanna Helling. Sogar im gemeinsamen Rennen gegen Jungenboote wurden sie Zweite!

Rudern Landesfinale in Zschornewitz 4.6.2010

In der WK3 der Jungen belegten im Doppelvierer Martin Höppner, Bastian Knape, Niklas Müller, Martin Blüthner und Steuermann Ulrich Ciupek den 2. Platz. Im Ziel konnte erst keine richtige Freude über das gute Abschneiden aufkommen. Martin Höppner als Schlagmann meinte: "Das hätten wir gewinnen müssen. Es hat nicht viel gestimmt während des gesamten Rennens."

Handball WK2 Jungen

Christian Hohaus, Tim Kummer, Robin Henze, Paul Neidel, Alexander Faust (Tor), Alexander Böhm, Thomas Schütze und Alexander Bickel erreichten nach den Siegen im Kreisfinale und Regionalfinale einen hervorragenden 2. Platz beim Landesfinale in Magdeburg am 4.2.2010 hinter der Mannschaft des Sportgymnasiumns Magdeburg

Volleyball WK2 Mädchen

Lisa Kühl, Jenny Fabian, Lisa Gerlach, Elisabeth Loos, Dominique Langner, Victoria Hahn, Lisa Seiler, Maria Rachner, Selma Metzner siegten beim Kreisfinale am 1.2.2010 und errangen den 3. Platz beim Regionalfinale am 17.2.2010

Volleyball WK3 Mädchen

Anila Ritter, Alexandra Kiuntke, Friederike Steinhaus, Sophie Mahn, Victoria Klopfer, Kristin Ferigo, Livia Radtke, Henriette Hochfeld erspielten den 2. Platz beim Kreisfinale am 3.2.2010

Volleyball WK4 Mädchen

Thea Pötzsch, Aileen Deisinger, Lena Schröder, Lea Am Ende, Laura Hudert, Svenja Thiele, Tina Riedel erreichten den 2. Platz beim Kreisfinale am 2.2.2010

Volleyball WK4 Jungen

Patrick Lal, Florian Horn, Lucas Leister, Tobias Kunze erkämpften den 2. Platz beim Kreisfinale am 2.2.2010

Volleyball WK3 Jungen

Jonas John, Ruben Kröber, Simon Vibrans, Theo Zimmermann, Lucas Fischer, Nico Kolbe, Ansgar Abendroth, Christopner Jonas, Vincenc Kusebauch erreichten den 2. Platz beim Kreisfinale am 3.2.2010.

Ruderer im Endlauf beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin

Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Das Bundesfinale in Berlin bildet jährlich den Höhepunkt und Abschluss einer Wettkampfserie von Schülern, die über Kreis-, Regional- und Landesausscheide ihre Sieger ermitteln. Vom 22.9.09 bis 25.9.09 kämpften 3500 Landessieger in 16 Sportarten und Altersklassen in Berlin um die Medaillen.

Im Rudern qualifizierte sich der Gig-Vierer Jungen mit Steuerfrau Altersklasse WK2 Jahrgänge 94-92 des Luther-Melanchthon-Gymnasiums. Die erfahrenen Ruderer Sebastian Richter, Hannes Bühnemann, Christoph Klaus, Sebastian Minkwitz mit Steuerfrau Paula Löbel präsentierten sich als eingespieltes Team auf der Regattastrecke Berlin-Grünau. Im Vorlauf wurde ein guter 3. Platz erreicht, wobei nur der Erstplatzierte aus Nordrhein-Westfalen direkt den Einzug ins Finale schaffte. Im Hoffnungslauf musste man sich nur dem Vertreter aus Hessen geschlagen geben und konnte als Zweiter über die Finalteilnahme jubeln. Im A-Finale am 25.9.09 wurde nach großem Kampf der 6. Platz eingefahren und nach einem 7. Platz im Vorjahr wieder eine Steigerung nachgewiesen werden. Wichtige Unterstützung erhielten die Schüler in der Vorbereitung durch den Ruderclub Wittenberg beim Training, Materialbereitstellung und Bootstransport. Für Schüler der 11. und 12. Klassen ist Rudern auch seit vielen Jahren im Angebot des Sportunterrichts der Schule.

Landesmeisterschaften Leichtathletik 2010

Herzlichen Glückwunsch unseren Schülern!