Unsere Sternwarte

Unsere Sternwarte ist so konzipiert, dass kleinere Gruppen aktiv astronomische Beobachtungen durchführen können. Die technischen Voraussetzungen dafür sind sehr gut.

Unser STARFIRE EDT – Teleskop – Standplatz ist mit der drehbaren Halbkuppel verbunden und mit ca. 100 kg Sand unterfüttert (Ausgleich von Erschütterungen. Gleichzeitig sorgen 2 Schrittmotoren dafür, dass die Erdrotation ausgeglichen wird und die Fixierung auf ein bestimmtes astronomisches Objekt erhalten bleibt. Wir könnten somit während der Beobachtungszeit eine 360° Drehung vollziehen.Obwohl die „Lichtverschmutzung“ (innerhalb der Stadt und eines Wohngebietes) relativ groß ist, bieten sich vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten.

Unsere Astronomielehrer*innen führen mit interessierten Schülern (meist außerhalb der normalen Schulzeit) astronomische Beobachtungen durch. Unsere Sternwarte wird als optimale Ergänzung zum Astronomie-Unterricht genutzt und schafft bleibende Erlebnisse für unsere Schüler*innen.

Also: Schaut mit uns in die Sterne und erlebt Sternstunden der Bildung.