Johanniter-Jugend unterstützt Integrationsturnier

Lutherstadt Wittenberg, 13. März 2017

 

Einen ganzen Tag lang engagierte sich die Johanniter-Jugend am 12. März beim integrativen Sportturnier „Fußball ohne Grenzen“ in der Stadthalle Wittenberg. 3 Jugendliche sicherten das Turnier sanitätsdienstlich ab und sorgten für die Sicherheit der Mannschaften und Zuschauer. Ein weiteres Team aus 7 Mädchen und Jungen kümmerte sich um die Kinderbetreuung. Das bunte Unterhaltungsprogramm aus Wundschminken, Jonglage, Slackline und Haarflechten kam bei den Kindern und Familien gut an.

Tage der offenen Tür

-Jugendliche stellen SSDs vor

Runa Ziegler - Wittenberg/Gräfenhainichen/Bad Bibra, 21. Januar 2017

Am 21.1. fand in Gräfenhainichen der Tag der offenen Tür statt. Drei Stunden lang stellten die Johanniter-Jugendlichen des Paul-Gerhardt-Gymnasiums ihre Arbeit vor. Sie zeigten den interessierten Grundschülern Herz-Lungen-Wiederbelebung und wie das Messen des Blutdrucks funktioniert. Lea, erst seit kurzem Mitglied der Johanniter-Jugend, schminkte vielen der Grundschüler Wunden. Theo, Schulsanitätsdienstleiter in Gräfenhainichen, erklärte den Eltern, wie der Schulsanitätsdienst funktioniert und was die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes sind.

Auch in der Sekundarschule in Bad Bibra stellten sechs Johanniter-Jugendliche ihre Arbeit an der Schule vor. Auch sie zeigten den zukünftigen 5. Klässlern lebensrettende Sofortmaßnahmen der ersten Hilfe, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung.