Big Bands am Luther-Melanchthon-Gymnasium

Gemeinsam musizieren - Spaß haben - Zuschauer begeistern

Aus der BläserKlassenarbeit haben sich inzwischen zwei Bands entwickelt: die Big Band (Kl. 9-12) und die Junior Band (Kl. 7-8). Schließlich ist das Erlernen eines Instruments ja nur die halbe Miete. Letztlich wollen wir ja Musik machen, und das macht zusammen als Gruppe noch mehr Spaß. Entsprechend spielen die Bands zu verschiedenen Gelegenheiten - schulintern und öffentlich. So haben wir in den vergangenen Jahren beispielsweise immer zum Stadtfest auf einer der großen Bühnen ein Konzert gestaltet (auch 2017 auf der Bühne der Schlosswiese).

Außerdem haben wir mit den Bands am Wettbewerb "Jugend jazzt" teilgenommen und uns dabei mit der großen Big Band sogar für den Bundesentscheid qualifiziert (der aufgrund von Corona 2020 leider ausfallen musstte).

Wir haben in der Vergangenheit gespielt:

• Popsongs (z. B. Hello, All of me, Forget you, Let's get loud, I'm so excited, Final Countdown etc.)
  • Jazz-Standards (Cute, Diamonds are girls best friends, Fever, Feeling good etc.)
  • Funk und Soul (Halleluja I love her so, I feel good, The chicken, Pick up the pieces, Uptown Funk etc.)
  • Filmmusik (Colors of the wind, Let it go, You'll be in my heart etc.)
  • und anderes
  •

Sobald du die Grundlagen deines Instruments beherrschst, darfst du gerne in einer unserer Bands mitspielen.