Mindstorms

spielerisch Programmieren lernen mit Lego

Im Schuljahr 2020/21 wurde am LMG eine ganz neue AG ins Leben gerufen: Durch Initiative von Herrn Hentschel konnten Lego Mindstorms-Roboter angeschafft werden. Zusammen mit Herrn Gläser bietet Herr Hentschel nun eine Mindstorms-AG an.

Für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse besteht hier einmal pro Woche die Möglichkeit, sich mit der Programmierung aus Lego gebauter Roboter auseinanderzusetzen und auszutauschen.

Was wollen wir?

- einem Lego-Roboter das "Laufen" beibringen und nebenbei Programmieren lernen

- gemeinsam Roboter entwerfen

- den Robotern immer neue Fähigkeiten "beibringen", sodass sie Aufgaben lösen können

- in der Zukunft hoffentlich an Wettbewerben teilnehmen und unser Können mit vielen anderen Teams messen

- Spaß haben!

Was haben wir schon geschafft?

Nach wenigen Monaten können sich unsere Roboter schon im Kreis drehen, rückwärts fahren und sogar verschiedene Parcour-Strecken abfahren!