Schuljahr 2009/ 2010

Im ersten Schulhalbjahr stehen die Aktivitäten im Rahmen des Förderprogramms "Stärken vor Ort" im Mittelpunkt.

Dieses Förderprogramm wird unterstützt

- vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,

- dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland

- und der EU.

Schüler experimentieren mit Schülern

(Juni 2010)

Lange vorbereitet und gut gelungen, so kann man die Bilanz zu dem 90-Minuten-Programm der AG-Schüler in allen 8.Klassen ziehen. Interessiert folgten die teilweise älteren Schüler den Ausführungen zum Anliegen der AG und dem Beschreiben der Funktionsmodelle. Im 2. Teil wurden Experimente mit Solarzellen durchgeführt. ALLES in dieser Zeit erfolgte VON Schülern FÜR Schüler, was eine völlig neue und positive Lernatmosphäre schuf.

"Jugend recherchiert" zum Thema "Energieeffizienz"

(März 2010)

Seit Anfang Februar sind alle Schüler der AG für ein Jahr Abonnenten der Zeitung "Frankfurter Allgemeine" (FAZ). Diese Aktion ist bestens geeignet, alle Schüler noch besser

an die Druckmedien heranzuführen. Das Thema

trifft genau den Kern der AG-Inhalte. Nun können tagesaktuell alle Berichte zur Energieeinsparung, dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien oder auch die Diskussionen um die staatlichen Unterstützungen bei der Photovoltaik oder der Markteinführung von Elektroautos verfolgt werden.

"Tag der offenen Tür"

(Januar 2010)

Wir schätzen den "Tag der offenen Tür" als vollen Erfolg für unsere AG ein. Es kamen sehr viele Besucher und es gab viel Lob für unsere Erklärungen. Durch den kleinen Rundgang erhielten alle Gäste einen Einblick in unsere Arbeit und es wurde für das Thema der alternativen Energienutzung Interesse geweckt.

Louis Palmer hält  einen Vortrag zu seiner Weltreise mit dem Solartaxi

(November 09)

Herr Palmer war beeindruckt von unserer Hundertwasserschule, die ihm in einem kleinen Rundgang gezeigt wurde. Er staunte auch über das Engagement unserer AG-Mitglieder, die eine kleine Ausstellung mit ihren Exponaten in der Aula realisierten.

Von dem genialen Vortrag, der mit Bildern, Filmsequenzen und Tondokumenten kurzweilig gestaltet wurde, waren alle Zuhörer begeistert.

Wer mehr erfahren möchte, kann bei www.solartaxi.com weitere Informationen erhalten.

Landkreistour zu einer Biogas- bzw. Windkraftanlage

(November 09)

Herr Thiele von der Seydaer Agrotechnik GmbH erläutert ausführlich die Funktionsweise der Anlage

Eine Windkraftanlage der Firma enercon durfte von innen besichtigt werden.

Tagesfahrt zum Ökologisch-technischen Zentrum in Rabutz/Wiedemar

(Oktober 09)

Neben vielen interessanten Informationen zur autarken Versorgung des Objektes mit der Energie der Sonne und des Windes, konnten wir auch die Elektromobile nutzen und unser Rennauto auf der Strecke testen.

Der "Verein zur Förderung neuer Umwelttechnik - Region Mitteldeutschland e.V." setzt sich für unsere Interessen durch die Teilnahme am ESF-Bundesprogramm "Stärken vor Ort" ein. Durch die genehmigten Mittel sind die oben genannten Ziele der AG wesentlich besser zu erreichen. Zahlreiche Partner unterstützen uns bei der Materialbeschaffung, der Wissensvermittlung und der Organisation von Exkursionen.

(September 09)