Schuljahr 2011/12

Von der AG zur Firma "solex-WB"

Seit September 2011 gibt es an unserer Schule eine Schülerfirma im Rahmen von "JUNIOR-kompakt" - die erste überhaupt, sowohl an unserer Schule, als auch in Sachsen-Anhalt für Schüler der Klassenstufe 9.

Wir wollen anderen Schulen die Experimentiergeräte zum Kauf anbieten, die wir selbst hergestellen und bereits erfolgreich im Unterricht getestet haben.

Aber viel wichtiger ist  zu erfahren, wie ein Unternehmen geführt wird - mit allem was dazu gehört: Vorstandsarbeit, Marketing, Verwaltung, Produktion u.v.m.

Die Förderer unserer Schülerfirma konnten sich in der Gründungsversammlung informieren, wie wir unsere Ideen umsetzen. Sie haben erfahren, dass wir durch Werbemails versuchen Kunden zu gewinnen. Durch beschränkte finanzielle Mittel der Schulen gingen aber erst wenige Aufträge ein. Deshalb bringen wir ab Januar ein 2. Produkt auf den Markt - ein lustiges Würfelspiel für Kinder ab 6 Jahre - natürlich mit inhaltlichem Bezug zu den erneuerbaren Energien.

Schuljahr 2010/11

Schüler der Hundertwasserschule Wittenberg unterstützen ISU 2010

Einen ganz besonderen Samstagvormittag erlebten die Teilnehmer der diesjährigen Sommer-Universität (ISU) „Erneuerbare Energien“ der Anhaltischen Akademie für Energie und Umwelt e.V. Im Technologie- und Gründerzentrum in Dessau-Roßlau hatten die Schüler aus dem Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg eine Ausstellung genau zum Thema der Studientage eingerichtet und haben voller Begeisterung  mit den Studenten  über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen diskutiert. Die Schüler sind Mitglieder der AG „Erneuerbare Energien“, die vor über 2 Jahren von Herrn Matthes gegründet wurde. Sie können sich dort über den Rahmen des normalen naturwissenschaftlichen Unterrichtes hinaus mit Themen der Energiewirtschaft und den neuen Technologien beschäftigen. Zudem sind sie handwerklich aktiv und basteln immer neue Funktionsmodelle, um ihren Mitschülern oder eben auch mal Studenten Vorgänge bei der Energiegewinnung, Speicherung oder Übertragung besser erklären zu können.

Nach einem einleitenden Vortrag und einem aktuellen Kurzfilm entwickelten sich intensive Diskussionen an den einzelnen Stationen, die zum Teil auch in englischer Sprache geführt wurden.

Es war für die Schüler ein ganz besonderes Erlebnis, denn vor Erwachsenen und dann auch noch ausländischen Studenten, waren sie zuvor nie aufgetreten. Aber die Teilnehmer waren alle begeistert vom Engagement und den Ideen der Schüler. Sie nehmen deshalb viele Anregungen und Denkanstöße mit in ihre Heimatländer (Russland, Ungarn, Indonesien, Japan, Türkei), um die Sensibilität zu Themen der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien auch dort zu stärken.

Als Dankeschön für ihre Unterstützung dürfen die Mitglieder der AG an einer Exkursion in das Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien in Barby teilnehmen und so einen weiteren Tag mit den Studenten „fachsimpeln“.