Das Netzwerk der Europaschulen des Landes Sachsen-Anhalt eröffnete 110 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, politisches Kabarett live zu erleben. Am Donnerstag, dem 22. Februar, betraten Tobias und Sebastian Hengstmann unsere kleine Bühne in der Aula. Zwei Gitarren, ein Stehtisch, zwei Gläser Wasser und die Hengsmann Brüder – mehr braucht es nicht, um aktuell politische Fragen aufzuwerfen und zum Nachdenken anzuregen. Dabei balanzierte das Duo geschickt zwischen Spielfreude und Gesang, Plauderton und Wutgebrüll, Interaktion mit dem Publikum und Bruder-Mobbing. Eine äußerst unterhaltsame Stunde, die Einblicke in Phänomene unserer Zeit gewährte: Wir lernten etwas über Wärmepumpenatrappen, lineares Fernsehen und den Tontaubenzuchtverein. Im Anschluss nutzen die Schüler und Lehrer die Gelegenheit, Fragen zum Programm und zum Leben als Kabarettist zu stellen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Ina Schaller
Maja Preuß Klasse 8e und Amadeus Gütling Kllasse 8d nahmen als Vertreter unseres Gymnasiums am zweitägigen Netzwerktreffen (04.09.2023/ 05.09.2023) der Europaschulen des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg teil.
Vielen Dank Frau Schaller für die Betreuung.
Am Dienstag, dem 14.06.2022 fand in unserem Gymnasium eine Gesprächsrunde statt, in der wir einerseits unseren ausländischen Gastschüler*innen und ihren Gastgebern die Möglichkeit eröffneten, in den Erfahrungsaustausch zu treten und andererseits interessierten Schüler*innen ab Klassenstufe 8 einen Einblick in verschiedene Austauschprogramme geben können.
Weitere Berichte über die Veranstaltung folgen.
Viel Freude und Erfolg beim interessanten Programm während unserer Europawoche.
Montag, 2. Mai Big Challenge
Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 8 stellen sich der besonderen
sprachlichen Herausforderung
Dienstag, 3. Mai Save the last dance – Fotografien von Juliane Naumann
Ausstellungseröffnung in unserer Schulgalerie
Dienstag, 3. Mai Trotz alledem!
Montag, 16. Mai Projekttage der achten Klassen im Rahmen des Intermezzos gegen Ausgrenzung und Rassismus
Mittwoch, 4. bis 6. Mai 50 Steps towards a greener city
fächerübergreifendes Projekt der Englischklassen 6e und 7e
Mittwoch, 4. Mai Europäische Werte
Projekt Klasse 8f: Über die Relevanz der grundlegenden europäischen Werte wie die Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit
Donnerstag, 5. Mai This is me. This is us.
Fächerübergreifendes Projekt der Englischklasse 5e
Mittwoch, 11. Mai Nicht nur im Jahr der Jugend: Internationales Klima an der Europaschule....
Austauschschüler berichten über ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke
Jedes Jahr finden im Rahmen der Europawoche eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen an unserer Schule statt. Schüler*innen diskutieren über Europa und die Zukunft der Europäischen Union, entdecken andere Länder und Kulturen, lernen ihre Partnerschulen kennen, tauschen sich über Erfahrungen und Erlebnisse aus, bauen Vorurteile ab, entdecken die Möglichkeiten, die ihnen die EU eröffnet.
Aus aktuellen Gründen finden in diesem Jahr drei kleine, aber feine Projekte statt:
Corona collage "Looking out"
Share your experiences, feelings, hopes and fears with us
Aus dem Fenster blickend: Die Englischklasse 7e hat die zweite Lockdown-Phase zur kreativen Auseinandersetzung mit ihrer aktuellen Lebenssituation genutzt. So entstanden Gedichte und Bilder, die die Gedanken, Ängste und Hoffnungen der Schüler*innen widerspiegeln.
Wir möchten die Schülerinnen und Schüler unsere Partnerschulen aufrufen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen während dieser außergewöhnlichen Zeit mit uns zu teilen.
Shakespeare: A European Genius.
Die Englischklasse 5e erkundet in einem fächerübergreifenden Projekt Shakespeares Aktualität und seine Auswirkungen auf die heutige Sprache.
Suitcases of anticipation and information
Die Englischklasse 6e erkundet in einem fächerübergreifenden Projekt einige Länder der EU und bastelt Koffer, die gefüllt sind mit Landesinformationen und ein bisschen Fernweh.
Genauere Informationen findet man bald unter dem Link "Europawoche".
The devil lies in the detail / Ikebana - die Sprache der Blumen / Being British - Being Indian
Tulpengrüße unserer niederländischen Partnerschule sind erblüht...
17 SchülerInnen des Luther-Melanchthon-Gymnasiums die Chance gehabt, mit dem Europaparlamentarier und Wahlwittenberger Arne Lietz verbaute Fördermittel der EU aufzuspüren.
Stephan Heinrich von der Stadtverwaltung erläuterte am Lutherhaus, dass insgesamt rund 90 Mio. Fördermittel in die Sanierung verschiedener historischer Gebäude in der Wittenberger Altstadt geflossen seien. Den Neuntklässlern wurden Materialien zur Verfügung gestellt, die den Bauzustand vor der Sanierung dokumentieren. Weitere Stationen der Fotorallye waren das Melanchthon- und das Weberhaus sowie das Schloss. Und dort, im Schlosshof, prangt auch - gut sichtbar - auf dem Schild mit den Informationen zu Bauträger und Förderern das Zeichen der EU. Im Rahmen des europäischen Fotowettbewerbs sollen, inspiriert von den heutigen Eindrücken, nun Fotos entstehen, die das Wirken der Europäischen Union bei uns vor Ort zeigen. Wir wünschen den teilnehmenden SchülerInnen ein glückliches Händchen, damit ihnen ein überzeugendes Foto gelingt und bedanken uns bei Herrn Lietz auch für die anschließende Diskussion in seinem Europacampusbüro.
Fotos: Daniel Anger