< Schülerkabarett des LMG
12.10.2022 07:00 – Por: Herr Pfannkuch/ Frau Alcnauer

Spannend bis zur letzten Minute

Jugend trainiert für Olympia (Kreisfinale) Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern...

...bei Jugend trainiert für Olympia Handball am 11.10.2022.

Unsere Sportler belegten Platz 1 in den WK II männlich, Platz 2 WK III weiblich.

Danke für das Engagement.

Vielen Dank auch Herrn Pfannkuch und Herrn Lubitzsch für die Betreuung!

Die diesjährige Saison von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics startete am 11.10.22 am Gymnasium Jessen mit der Disziplin Handball. Wir waren in der WK III weiblich und WK II männlich angetreten.

Der Spielplan sah vor, dass zunächst die jüngeren Schüler und Schülerinnen ihr spielerisches Können demonstrierten. In einer 3er- Gruppe trat unsere Vertretung gegen das Gymnasium aus Jessen (GJE), und dem Paul- Gerhardt- Gymnasium aus Gräfenhainichen (PGG) an. Die acht Mädels waren durch den gemeinsamen Vereinssport gut eingespielt und zeigten ihr Können im ersten Spiel gegen das GJE. Mit einem eindeutigen 7:0 war der Weg zum Regionalfinale geebnet. Im entscheidenden Spiel gegen das PGG merkte man, dass auch die Gegner in ihrer Freizeit in einer Mannschaften spielten. Neben vielen Torchancen auf beiden Seiten und teils schönen Spielzügen war ein Sieger lange nicht auszumachen. Mit zunehmender Spielzeit verspielten die Schülerinnen unserer Schule einige große Chancen, sodass neben einem gehaltenen 7- Meter- Wurf und zwei aufeinanderfolgenden Pfostentreffern 3 wichtige Tore liegen blieben. Letztlich verlor unsere Mannschaft mit 3:4 und konnte durch die fehlende Schützenhilfe aus Jessen „nur“ den 2. Platz hinter dem PGG erreichen. Trotz des tollen Ergebnis war die Enttäuschung sichtlich vorhanden. Wir bedanken uns bei den Spielerinnen der Klassenstufe 6- 8 für die sehr gute gezeigte Leistung und drücken für das nächste Jahr die Daumen.

Am Ende des Turniers durfte die WK II männlich mit den Vertretern der 9. und 10. Klassen endlich spielen. Unsere Delegation hatte ebenfalls drei Gegner. Nach kurzer Pause ging es gegen die Jungs vom Lucas- Cranach- Gymnasium (LCG). In deren Mannschaft sollten gerüchtehalber mehrere Spieler der Landesauswahl im Handball spielen, wodurch eine gewisse Ehrfurcht zu Beginn spürbar war. Nach einer 2:0 Führung durch das LMG merkte man jedoch, dass die Gegner in ihrem ersten Spiel gewisse Abstimmungsprobleme aufwiesen, was unsere Jungs eiskalt ausnutzten. Mit einem 7:3 Erfolg konnten unsere Jungs deutlich machen, dass sie trotz drei Ausfällen zu Beginn des Tages den Sieg des Turnieres anstrebten. Im nächsten Spiel gegen die GSF rückte mit einem 10:1- Erfolg und somit 4 von 4 Punkten der Turniersieg in greifbare Nähe.

Kurioserweise drehte die Mannschaft des LCG in den beiden verbliebenden Spielen richtig auf und zeigte nun endlich ihr Können. Mit ebenfalls zwei Siegen (9:7 und 9:4) stand auch bei ihnen 4 Punkte zubuche. Der letzte Gegner unserer Mannschaft wurde durch das Gymnasium Jessen gestellt. Mit einem Sieg ihrerseits und einem Vorsprung von fünf Toren würde er Platz 1 belegen und zum Regionalfinale fahren. Mit diesem Wissen, welches beide Mannschaften teilten, wurde das letzte Spiel des Turniers begonnen. In einem offenen Schlagabtausch, jeder Menge kleinerer Fouls und verhinderten Torchancen durch Spieler und Torwarte auf beiden Seiten war ein großer Vorsprung nicht möglich. Die Mannschaften führten wechselseitig immer mal wieder mit einem Tor, wurden aber in schnellen Gegenangriffen sofort wieder zum Ausgleich gezwungen. Nach nervenaufregenden 10 Minuten stand ein 7:7 auf der Anzeigetafel und somit war das Gymnasium Jessen auf Platz 3, das LCG auf Platz 2 und unsere Schüler stolze Erstplatzierte und zogen somit in das Regionalfinale nach Köthen ein, wo sie den Landkreis Wittenberg im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in der Disziplin Handball vertreten werden.

Wir bedanken uns für eine tolle Mannschaftsleistung bei unserer männlichen Vertretung der Wettkampfklasse II und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde.

Christoph Pfannkuch