< Abiturprüfungen

Das Mensch-sein in drei Bildern

Zusätzliche Aufführung am 28.04.2016 17.00 Uhr in unserer Aula

Wir laden herzlich ein!

Wann: 08.04.2016 16.00 Uhr (Restkarten vorhanden)
         08.04.2016 18.30 Uhr (ausverkauft)

Wo: Aula des LMG

Im Rahmen unseres letzten Projekttages im Januar 2016 unter dem Motto : „Der Mensch ist das Modell der Welt.“ entstand im Geschichtsunterricht der Klasse 5d von Herrn Steinbrecher die Idee, dass die Schüler sich mit der Entwicklung des griechischen Theaters und im Speziellen mit dem Theaterstoff der „Antigone“ von Sophokles in einer pantomimischen Fassung beschäftigen. Parallel dazu wurde die Tragödie im Deutschunterricht der Klasse 11c behandelt. Daraus entwickelte sich der Versuch, diese beiden Klassenstufen in einem Theaterprojekt zu vereinen. Erste Ergebnisse ließen sich bereits am Tag der offenen Tür sehen. Währenddessen thematisierte die 11. Klasse im Deutschunterricht das existentielle Sein weiterer literarischer Figuren im gesellschaftlichen Kontext ihrer Zeit. So entstand dann die Idee, sowohl die antike Komödie „Lysistrata“ von Aristophanes in der Bearbeitung von Erich Fried als auch die Tragödie „Hamlet“ von W. Shakespeare zusammen mit der „Antigone“ zu einer Gesamtkonzeption unter dem Titel „Sein oder Nichtsein - Das Menschsein in drei Bildern“ zu verbinden. Nun nahm das Stück in einer Zusammenarbeit von verschiedenen Seiten über drei Monate hinweg langsam Gestalt an. Schüler und Lehrer legten dabei ein bemerkenswertes Engagement und Tempo an den Tag. So wurden Texte überarbeitet, Musik komponiert, Plakate, Kostüme und Bühnen kreativ gestaltet. Es flossen Freizeit, Schweiß, (Freuden-)Tränen und auch (Kunst-)Blut in dieses Projekt – um die heutige Aufführung möglich zu machen.

In diesem Sinne - Vorhang auf !