< Tag der offenen Tür 2016
26.01.2016 22:31 – Por: Netzmeister

Holocaust - Mahnmal zählt 5000000 Besucher

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist einer der meist besuchten Orte in Berlin. Unter dem Stelenfeld informiert eine Ausstellung über die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das NS-Terrorregime. Kulturstaatsministerin Grütters konnte jetzt die fünfmillionste Besucherin begrüßen.


Fünf Millionen Besucher im unterirdischen "Ort der Information" und unzählige mehr am Stelenfeld darüber: Das ist eine Erfolgsbilanz, die deutlich mache, dass das Denkmal im Leben der Berliner und der Hauptstadtbesucher seit nunmehr zehn Jahren einen festen Platz habe, freute sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Sie begrüßte heute die fünfmillionste Besucherin in der Ausstellung: eine 18-jährige Schülerin aus Wittenberg. Die große Andrang sei aber auch der lebendige Beweis für das uneingeschränkt große Bedürfnis der Besucherinnen und Besucher, sich mit der nationalsozialistischen Barbarei auseinanderzusetzen, fuhr Grütters fort.

 

Artikel bitte weiterlesen unter:

www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/01/2016-01-22-besucherrekord-holocaust-mahnmal.html