< Arbeitsgemenschaften 2022/ 2023
15.09.2022 20:59 –

Schulsozialarbeit

Täglich den Schulalltag meistern, in einem gut funktionierenden Klassengefüge mit Freude lernen, möglichst gute Leistungen erbringen und einmal den bestmöglichen Schulabschluss erlangen, dies wäre eine ideale Vorstellung.

Zuweilen fällt es Schüler*innen jedoch basierend auf persönlichen oder familiären Lebenssituationen und/oder anderen ungünstigen Umständen schwer, diese ideale Vorstellung von Schule zu erreichen. Hilfe, in Krisensituationen den Schulerfolg zu sichern, Schulangst und Schulversagen oder gar einen drohenden Schulabbruch frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, findet seit August 2022 am Luther-Melanchthon-Gymnasium in Form von Schulsozialarbeit im ESF+ Programm „Schulerfolg gemeinsam sichern“ statt.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Hilfsangebot für Lernende, Eltern, Lehrkräfte und Kooperationspartner der Schule.

Frau Rothe von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wittenberg e.V. steht Hilfesuchenden täglich während der Schulzeit in ihrem Büro im Raum K040 beratend zur Seite.

Die Schulsozialarbeit leistet ganzheitliche Einzelfallhilfe in komplexen Problemlagen, bietet offene Gesprächs-, Kontakt- und Förderangebote, führt Gruppenangebote zu aktuellen Anlässen und Situationen im Klassengefüge durch, kooperieren mit der Schulleitung und vernetzen als Fallmanager außerschulische Partner. Ferner organisiert und veranstaltet sie schulische und außerschulische Projekte und bietet erlebnispädagogische Angebote im Rahmen der Ferienfreizeit.

Ziel ist es, Schüler*innen im Prozess ihrer Entwicklung zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen sowie sozialen Problemlagen zu fördern.

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses, freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht

Schulsozialarbeit